Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Mehr Geld für Bus·fahrer

Manche Bus·fahrer in Rheinland-Pfalz arbeiten für private Firmen.

Diese Bus·fahrer bekommen bald mehr Geld.

Warum bekommen die Bus·fahrer mehr Geld?

Die Bus·fahrer in Rheinland-Pfalz wollen schon lange mehr Geld.

Seit 2024 haben sie gestreikt.

Streiken bedeutet:

Viele Arbeiter wollen etwas.

Aber die Firmen geben es den Arbeitern nicht.

Deshalb arbeiten die Arbeiter nicht mehr.

So machen die Arbeiter den Firmen Druck.

Streiken Bus·fahrer?

Dann fahren keine Busse.

Jetzt sind die Streiks aber vorbei.

Denn die Bus·fahrer haben sich mit den Firmen geeinigt.

Das haben sie nicht direkt gemacht.

Diese beiden Gruppen haben für sie verhandelt:

  • Die Gewerkschaft Verdi

Eine Gewerkschaft kämpft für die Rechte von Arbeitern.

Zum Beispiel für mehr Geld.

  • Die Arbeit·geber·verbände

Ein Arbeit·geber·verband kämpft für die Interessen von Unternehmen.

Zum Beispiel für gute Gewinne.

Wie viel mehr Geld bekommen die Bus·fahrer?

Die Bus·fahrer bekommen einmal 500 Euro mehr.

Danach wird ihr Gehalt um 10,5 Prozent mehr.

Gehalt ist Geld.

Die Menschen bekommen Gehalt für ihre Arbeit.

Sie bekommen das Gehalt einmal pro Monat.

Das Gehalt steigt in zwei Stufen bis Ende 2027.

Das heißt:

Vielleicht verdient ein Bus·fahrer heute 3.000 Euro pro Monat.

Dann wird er später 3.310 Euro verdienen.

In Bus·firmen arbeiten nicht nur Bus·fahrer.

Dort arbeiten auch andere Leute.

Zum Beispiel:

  • In Werk·stätten

Die Leute reparieren die Busse dort.

  • In der Verwaltung

Das bedeutet zum Beispiel:

Sie bezahlen die Rechnungen von der Bus·firma.

Auch diese Leute bekommen bald mehr Geld.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Drei Menschen bei Explosion in Albstadt gestorben

Ein Haus in Albstadt-Tailfingen im Zollernalbkreis ist explodiert. Das ganze Haus ist eingestürzt. Drei Menschen sind im Haus gestorben.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Mehr Strom aus Sonne und Wind

Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wollen mehr erneuerbare Energien verwenden. Die Länder haben viele Solar·anlagen gebaut. Die Länder haben aber wenig Windräder gebaut.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro