Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Sorgen um die Zukunft der Auto·industrie

Eine neue Umfrage sagt: 

Viele Menschen in Baden-Württemberg machen sich Sorgen. 

Die Menschen machen sich Sorgen um die Auto·industrie. 

Die Auto·industrie sind Unternehmen.

Die Unternehmen machen Autos. 

Oder sie machen Teile für Autos. 

Ungefähr die Hälfte der Menschen macht sich Sorgen um die Auto·industrie. 

Wer macht sich besonders viele Sorgen? 

Die Arbeiter in der Auto·industrie machen sich besonders viele Sorgen. 

Die Arbeiter verlieren vielleicht ihre Arbeit. 

Wer hat die Umfrage gemacht? 

Ein Institut hat die Umfrage gemacht. 

Das Institut macht die Umfrage für die Zeitungen in Baden-Württemberg.  

Das Institut hat mehr als 1.000 Menschen gefragt. 

Warum machen sich die Menschen Sorgen? 

In Baden-Württemberg gibt es viele Auto-Unternehmen. 

Viele Unternehmen sagen gerade: 

Wir wollen sparen. 

Warum wollen die Unternehmen sparen? 

Weil die Unternehmen weniger Autos verkaufen. 

Die Unternehmen wollen jetzt Werke schließen. 

Und die Unternehmen wollen Arbeits·stellen streichen. 

Das bedeutet: 

Manche Menschen haben vielleicht bald keine Arbeit mehr. 

Viele Menschen sagen: 

Die Politiker sollen der Auto·industrie helfen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz will Kinder besser vor Missbrauch schützen  

Rheinland-Pfalz will Kinder und Jugendliche vor sexuellem Missbrauch schützen. In Zukunft soll es einen Beauftragten für dieses Thema geben. Was macht der Beauftragte?

Leichte Sprache Die Menschen in Deutschland spenden mehr Geld 

Mehr Menschen in Deutschland spenden Geld für einen guten Zweck. Fast die Hälfte von allen Menschen hat im letzten Jahr gespendet.  

Leichte Sprache Diese Traditionen stehen jetzt unter Schutz

Diese Traditionen sind neu auf die Liste von der Unesco gekommen: Das Jodeln in der Schweiz. Italienisches Essen. Das Lichter·fest Diwali.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit