Die Unesco hat diese Woche über den Schutz von Traditionen entschieden.
27 Traditionen sind neu auf der Liste von der Unesco.
Was ist die Unesco-Liste für den Schutz von Traditionen?
Die Unesco ist eine große Organisation.
Fast alle Länder auf der Welt arbeiten in der Unesco zusammen.
Was ist eine Tradition?
Menschen machen etwas schon sehr lange.
Die Menschen wiederholen die Traditionen immer wieder.
Es gibt verschiedene Arten von Traditionen.
Zum Beispiel:
· Musik und Tänze
· Handwerk
· und Feste
Die Traditionen auf der Liste von der Unesco haben einen eigenen Namen.
Diese Traditionen heißen auch Kultur·erbe.
Welche Traditionen sind neu auf der Liste von der Unesco?
Zum Beispiel:
- Jodeln in der Schweiz
Jodeln ist Singen ohne Text.
Die Stimme wechselt beim Jodeln schnell zwischen hoch und tief.
- italiensches Essen
Kochen und gemeinsam Essen sind in Italien sehr wichtig.
- Das Lichter·fest Diwali in Indien
Diwali ist so ähnlich wie bei uns Weihnachten oder Silvester.
Warum schützt die Unesco bestimmte Traditionen?
Die Unesco möchte:
Wichtige Traditionen soll es auch in der Zukunft geben.
Die Menschen sollen die Traditionen nicht vergessen.
Eine Tradition steht auf der Liste von der Unesco?
Mehr Menschen erfahren etwas über die Tradition.