Leichte Sprache

Die Menschen in Deutschland spenden mehr Geld 

Mehr Menschen in Deutschland spenden Geld für einen guten Zweck.  

Fast die Hälfte von allen Menschen hat im letzten Jahr gespendet.  

Und jeder Spender gibt mehr Geld als früher.  

Was bedeutet Spenden für einen guten Zweck?

Eine Spende ist ein Geschenk.  

Eine Person spendet Geld?  

Diese Person heißt Spender.  

Der Spender möchte mit dem Geld anderen Menschen helfen.  

Guter Zweck heißt gute Sache.  

Die Menschen spenden zum Beispiel für: 

  • Vereine 
  • Menschen in Not  
  • Hilfs·organisationen 

Wie viel Geld spenden die Menschen?  

Jede Person spendet eine andere Menge Geld. 

Das Institut der Deutschen Wirtschaft hat ausgerechnet:  

Wie viel spenden die Menschen in Deutschland im Durchschnitt?  

Durchschnitt heißt: 

Eine Person spendet zum Beispiel 10 Euro.  

Eine andere Person spendet 20 Euro.  

Die beiden Personen spenden im Durchschnitt 15 Euro pro Person.  

Die Menschen in ganz Deutschland spenden im Durchschnitt 415 Euro pro Person.  

Aber es gibt große Unterschiede zwischen den Bundesländern: 

Die Menschen in Baden-Württemberg spenden am meisten im Jahr.  

Sie spenden im Durchschnitt 570 Euro pro Person.

Die Menschen in Bayern und Hessen spenden fast genauso viel. 

Die Menschen in Rheinland-Pfalz spenden viel weniger im Jahr. 

Sie spenden im Durchschnitt 267 Euro pro Person. 

Warum sind die Spenden so unterschiedlich hoch? 

Die Menschen in den Bundesländern verdienen unterschiedlich viel Geld.  

Die Wirtschaft in manchen Bundesländern ist stärker. 

Die Menschen dort verdienen mehr Geld.  

Sie können auch mehr Geld spenden.  

Zum Beispiel die Menschen in Baden-Württemberg.  

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz will Kinder besser vor Missbrauch schützen  

Rheinland-Pfalz will Kinder und Jugendliche vor sexuellem Missbrauch schützen. In Zukunft soll es einen Beauftragten für dieses Thema geben. Was macht der Beauftragte?

Leichte Sprache Diese Traditionen stehen jetzt unter Schutz

Diese Traditionen sind neu auf die Liste von der Unesco gekommen: Das Jodeln in der Schweiz. Italienisches Essen. Das Lichter·fest Diwali.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Sorgen um die Zukunft der Auto·industrie

Viele Menschen in Baden-Württemberg machen sich Sorgen um die Auto·industrie. Die Arbeiter in der Auto·industrie machen sich besonders viele Sorgen. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit