Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Viele Züge von der Rhein·tal·bahn fahren nicht  

In den Oster·ferien fallen viele Züge aus. 

Viele Züge von der Rhein·tal·bahn fahren nicht

Die Strecke von der Rhein·tal·bahn ist zwischen Karlsruhe und Basel. 

Basel ist eine Stadt in der Schweiz. 

Die Zug·ausfälle sind wegen Bau·arbeiten.

Das sagt die Deutsche Bahn.

Welche Züge fahren nicht?

Regional·züge zwischen Offenburg und Lahr fahren nicht

Auch Regional·züge zwischen Freiburg und Basel fahren nicht

Die Züge fahren ab dem 28. März nicht

Das ist am Samstag. 

Die Züge fahren ab dem 3. April wieder. 

Das ist der Freitag vor Ostern. 

Welche Züge fahren auch nicht? 

Auch Züge zwischen Baden-Baden und Freiburg fahren nicht

Zu welcher Zeit fahren die Züge nicht

Die Züge fahren ab dem 3. April nicht

Das ist der Freitag vor Ostern. 

Die Züge fahren ab dem 10. April wieder. 

Das ist der Freitag nach Ostern. 

Menschen müssen dann in Busse umsteigen. 

Menschen brauchen mehr Zeit für die Reise. 

Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden länger. 

Was ist noch anders?

ICE-Züge aus dem Norden von Deutschland fahren nur bis Karlsruhe. 

ICE heißt Intercity-Express. 

Der ICE ist der schnellste Zug von der Deutschen Bahn.   

Der Bahnhof Offenburg ist gesperrt 

Der Bahnhof Offenburg ist ab dem 3. April gesperrt. 

Das ist der Freitag vor Ostern. 

Züge halten dort nicht

Der Bahnhof ist ab dem 11. April wieder offen. 

Das ist der Freitag nach Ostern. 

Hinweise für Menschen auf der Reise 

Die Deutsche Bahn sagt: 

Menschen sollen sich vor der Fahrt Infos holen. 

Menschen sollen den Fahr·plan prüfen: 

  • Fährt der Zug? 
  • Fährt der Zug nicht

Leichte Sprache Neue Regeln für Benzin·preise in Deutschland

Der Bundestag hat ein neues Gesetz gemacht. 
Das neue Gesetz soll die Benzin·preise günstiger machen. 
Der Bundes·rat hat auch zugestimmt. 

Leichte Sprache Deutschland ist Welt·meister im Eis·kunst·lauf

Zwei deutsche Sportler haben bei der Eiskunstlauf-Welt·meisterschaft in Prag Gold gewonnen. 
Die Eis·kunst·läufer heißen: 

  • Minerva Hase 
  • Nikita Volodin 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit