Leichte Sprache

Neue Regeln für Benzin·preise in Deutschland

Der Bundestag hat ein neues Gesetz gemacht. 

Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland. 

Der Bundestag spricht über Gesetze und stimmt über Gesetze ab. 

Das neue Gesetz soll die Benzin·preise günstiger machen. 

Der Bundes·rat hat auch zugestimmt. 

Der Bundes·rat spricht für die Bundesländer von Deutschland. 

Der Bundes·rat prüft Gesetze vom Bundestag. 

Wie funktioniert das Gesetz? 

Tankstellen dürfen die Preise nur einmal am Tag teurer machen. 

Die Erhöhung von den Preisen ist um 12 Uhr mittags. 

Aber Tankstellen dürfen die Preise immer günstiger machen. 

Tankstellen müssen sich an diese Regeln halten. 

Tankstellen müssen sonst Strafe zahlen. 

Die Strafe ist bis zu 100.000 Euro. 

Strengere Regeln für Öl-Firmen 

Benzin besteht aus Öl. 

Öl-Firmen verkaufen das Benzin an die Tankstellen. 

Die Öl-Firmen müssen in Zukunft erklären:  

Warum erhöhen wir die Preise? 

Das Bundes·kartell·amt kontrolliert die Firmen. 

Das Bundes·kartell·amt ist eine Behörde. 

Die Behörde prüft: 

Halten sich die Firmen an die Regeln? 

Ab wann gilt das Gesetz? 

Das neue Gesetz gilt wahrscheinlich noch vor Ostern. 

Ostern ist dieses Jahr an dem 5. April. 

Was sagen Politiker dazu? 

Katherina Reiche ist die Bundes·wirtschafts·ministerin. 

Sie kümmert sich um die Wirtschaft in Deutschland. 

Katherina Reiche sagt: 

Dauert der Krieg im Iran länger?

Dann reicht das neue Gesetz vielleicht nicht aus.

Die Benzin·preise sind dann trotzdem teuer. 

Wir brauchen dann vielleicht neue Regeln. 

Die USA und Israel haben Krieg mit dem Iran. 

Der Iran lässt nur wenige Schiffe mit Öl und Benzin weiter·fahren. 

In vielen Ländern gibt es deshalb weniger Benzin. 

Und das Benzin ist deshalb teurer.  

Sie wollen mehr vom Anfang von dem Krieg wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Viele Züge von der Rhein·tal·bahn fahren nicht

In den Oster·ferien fallen viele Züge aus. Bei der Rhein·tal·bahn fallen Züge aus. Die Zug·ausfälle sind wegen Bau·arbeiten. Wann fallen die Züge aus? Das steht hier! 

Leichte Sprache Deutschland ist Welt·meister im Eis·kunst·lauf

Zwei deutsche Sportler haben bei der Eiskunstlauf-Welt·meisterschaft in Prag Gold gewonnen. 
Die Eis·kunst·läufer heißen: 

  • Minerva Hase 
  • Nikita Volodin 

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit