Der Buckel·wal in der Bucht vor Lübeck hat sich befreit.
Ein Buckel·wal ist ein großer Wal.
Der Wal hat einen Buckel auf seinem Rücken.
Der Buckel·wal hat daher seinen Namen.
Der Wal ist in der Nacht auf Freitag ins tiefere Wasser geschwommen.
Wie haben Tier·schützer dem Wal geholfen?
Tier·schützer haben den Sand unter und neben dem Wal ausgebaggert.
Der Wal hatte so mehr Platz.
Der Wal konnte sich besser im Wasser bewegen.
Und der Wal konnte so wegschwimmen.
Boote begleiten den Wal jetzt auf das Meer.
Die Tier·schützer hoffen:
Der Wal findet den Weg in den Atlantik.
Der Atlantik ist ein Ozean.
Der Atlantik ist größer als die Ostsee.
Im Atlantik leben Wale.
Wie ist der Wal in die Bucht gekommen?
Der Buckel·wal hat seit Montag in der Bucht festgesessen.
Er war auf einer flachen Stelle im Wasser gestrandet.
Der Wal ist dort nicht mehr weggekommen.
Tier·schützer sagen:
Der Wal ist wahrscheinlich schon länger in der Ostsee unterwegs.
Dem Wal geht es deshalb nicht gut.
Buckel·wale leben nicht in der Ostsee.
Denn:
- Die Ostsee ist nicht salzig genug für den Buckel·wal.
- Und in der Ostsee gibt es für den Buckel·wal zu wenig Fressen.
Der Wal hat sich wahrscheinlich dorthin verirrt.
Er soll jetzt zurück in den Atlantik schwimmen.