Leichte Sprache

Deutschland ist Welt·meister im Eis·kunst·lauf

Zwei deutsche Sportler haben bei der Eis·kunst·lauf-Welt·meisterschaft Gold gewonnen. 

Die Eis·kunst·lauf-Welt·meisterschaft war in Prag.

Prag ist die Hauptstadt von Tschechien. 

Die Eis·kunst·läufer heißen: 

  • Minerva Hase 
  • Nikita Volodin 

Was ist Eis·kunst·lauf? 

Eis·kunst·lauf ist ein Sport. 

Die Sportler fahren dabei auf Schlittschuhen. 

Die Sportler fahren auf einer Eis·fläche. 

Die Sportler machen: 

  • Sprünge  
  • und Drehungen 

Bei der Eis·kunst·lauf-Welt·meisterschaft machen die besten Sportler aus vielen Ländern mit. 

Die Eis·kunst·lauf-Welt·meisterschaft heißt auch WM.

Die Eis·kunst·lauf-WM ist ein Wettkampf.

Die Sportler wollen wissen:  

Wer ist der beste auf der Welt im Eis·kunst·lauf? 

Wie haben die deutschen Sportler gewonnen?  

Minerva Hase und Nikita Volodin machen Paar·lauf. 

Bei dem Paar·lauf laufen zwei Menschen zusammen auf dem Eis. 

Die beiden haben fast keine Fehler gemacht. 

Sie haben deshalb die meisten Punkte bekommen. 

Für die beiden ist es der erste WM-Sieg. 

Letztes Jahr haben sie Silber gewonnen. 

Silber ist der zweite Platz. 

Das Jahr davor haben sie Bronze gewonnen. 

Bronze ist der dritte Platz. 

Sie wollen mehr zur Welt·meisterschaft wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Hintergrund Was ist eine Welt·meisterschaft oder eine Europa·meisterschaft?

Eine Welt·meisterschaft ist ein Wettkampf. Eine Europa·meisterschaft ist auch ein Wettkampf. Die Abkürzung sind WM und EM.

Leichte Sprache Neue Regeln für Benzin·preise in Deutschland

Der Bundestag hat ein neues Gesetz gemacht. 
Das neue Gesetz soll die Benzin·preise günstiger machen. 
Der Bundes·rat hat auch zugestimmt. 

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit