Das Unternehmen BASF will Geld sparen.
Das Unternehmen will noch mehr Arbeits·plätze abbauen.
Das soll bis 2029 passieren.
Was ist BASF?
BASF ist eines von den größten Chemie·unternehmen auf der Welt.
Das Unternehmen stellt chemische Produkte her.
Die Produkte von BASF werden dann zum Beispiel zu:
- Kunststoff
- Farbe
- Pflege-Produkten
Warum baut BASF Arbeits·plätze ab?
BASF will Geld sparen.
BASF will das Unternehmen umbauen.
Dafür sollen noch mehr Arbeits·plätze abgebaut werden.
Das soll bis 2029 passieren.
Das sagt Markus Kamieth.
Markus Kamieth ist der Vorstands·chef von BASF.
Markus Kamieth hat das zu der Zeitung Handelsblatt gesagt.
Wie viele Arbeits·plätze will BASF abbauen?
Das hat Markus Kamieth nicht gesagt.
Wo baut BASF die Arbeits·plätze ab?
Der Haupt·standort von BASF ist in Ludwigshafen.
In Ludwigshafen hat BASF schon 2.800 Arbeits·plätze gestrichen.
Bis 2029 werden es vielleicht mehr.
Auch in Berlin will BASF Arbeits·plätze abbauen.
BASF will die Arbeits·plätze nach Indien verlegen.