Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Der SC Freiburg verliert das Finale von der Europa League 

Der SC Freiburg hat im Finale von der Europa League verloren. 

Der SC Freiburg hat gegen Aston Villa verloren. 

Aston Villa ist ein Fußball-Club aus England. 

Der SC Freiburg hat 0:3 verloren. 

Aston Villa ist jetzt der Sieger von der Europa League. 

Was ist die Europa League? 

Die Europa League ist ein europäischer Fußball-Wettbewerb. 

Sie wollen mehr über die Europa League wissen? 

Mehr Informationen finden Sie an dem Ende von dem Text. 

Wie war das Spiel? 

Am Anfang hat Freiburg gut gespielt. 

Dann hat Aston Villa zwei Tore geschossen. 

Die Tore waren kurz hintereinander. 

Und die Tore waren direkt vor der Pause. 

In der 2. Halb·zeit war Freiburg nicht mehr so gut. 

Dann hat Aston Villa noch ein Tor geschossen. 

Das war das 3. Tor.  

Dann war klar: 

Aston Villa ist zu gut für den SC Freiburg. 

Der Freiburg-Spieler Matthias Ginter hat nach dem Spiel gesagt: 

Wir haben verloren. 

Das war richtig so. 

Matthias Ginter meint damit: 

Aston Villa hat besser gespielt. 

Was sagen die Fans von dem SC Freiburg? 

Die Fans waren nach dem Spiel traurig. 

Aber Freiburg war das erste Mal im Finale von der Europa League. 

Deshalb waren die Fans auch stolz. 

Am Donnerstag·nachmittag gibt es einen Empfang für die Mannschaft. 

Der Empfang ist in Freiburg am Messplatz. 

Die Fans können dorthin kommen. 

Die Fans können dort die Mannschaft feiern. 

Sie wollen mehr über die Europa League wissen? 

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Diese deutschen Fußball-Spieler sind bei der Welt·meisterschaft 2026 dabei 

Die deutschen Fußball-Spieler für die Welt·meisterschaft 2026 stehen fest. 26 Spieler sind bei der Welt·meisterschaft dabei. Wer ist als Torwart dabei?

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz BASF will noch mehr Arbeits·plätze abbauen 

Das Unternehmen BASF will Geld sparen. Dafür will das Unternehmen mehr Arbeits·plätze abbauen. Das soll bis 2029 passieren. 

Leichte Sprache Die Post warnt vor zu teuren Angeboten von anderen Firmen

Die Post warnt ihre Kunden. Manche Firmen haben die gleichen Angebote wie die Post. Die Firmen verlangen aber viel mehr Geld als die Post. Was können die Kunden tun?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit