Leichte Sprache

Die Frauen vom FC Bayern gewinnen den DFB-Pokal 

Das Frauen-Team vom FC Bayern hat den DFB-Pokal gewonnen. 

Das Finale war am Donnerstag in Köln. 

In dem Finale hat Bayern gegen den VfL Wolfsburg gespielt. 

FC Bayern hat 4:0 gewonnen. 

Was ist der DFB-Pokal? 

Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Titel im Fußball. 

Der DFB-Pokal ist ein Fußball-Turnier in Deutschland. 

In dem DFB-Pokal von den Frauen spielen 48 Mannschaften. 

Die Mannschaften sind unterschiedlich gut. 

Manche Mannschaften sind Profis. 

Manche Mannschaften spielen nur in der Freizeit. 

Die Mannschaften sind aus Deutschland.  

Die Mannschaften spielen im KO-System gegeneinander.  

KO-System heißt:   

Eine Mannschaft verliert ein Spiel?

Dann scheidet sie aus dem Turnier aus.

Am Ende bleiben zwei Mannschaften übrig. 

Die zwei Mannschaften spielen im Finale gegeneinander.  

Das Frauen-Team vom FC Bayern hat den DFB-Pokal dieses Jahr gewonnen.

Was hat das Frauen-Team vom FC Bayern noch gewonnen?

Die Frauen vom FC Bayern haben auch die Deutsche Meister·schaft gewonnen.

Die Deutsche Meister·schaft ist auch ein wichtiger Titel im Fußball. 

Die Deutsche Meisterschaft ist ein Fußball-Turnier. 

In der Deutschen Meisterschaft von den Frauen spielen 14 Mannschaften. 

Die Mannschaften sind aus Deutschland. 

Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt das Turnier. 

Die Gewinner-Mannschaft ist Deutscher Meister. 

Bayern München ist in diesem Jahr Deutscher Meister.

Das Frauen-Team vom FC Bayern hat in diesem Jahr beide Titel gewonnen. 

Gewinnt eine Mannschaft beide Titel? 

Dann heißt das auch:  

Das Double gewinnen.  

Double spricht man: Dubel

Was ist im DFB-Pokal-Finale noch passiert?

Die Spielerin Alexandra Popp hat sich vom VfL Wolfsburg verabschiedet.

Alexandra Popp hat 16 Jahre bei dem VfL Wolfsburg gespielt. 

Alexandra Popp war auch Kapitänin von der deutschen Frauen-National·mannschaft. 

Alexandra Popp spielt in der nächsten Saison für Borussia Dortmund.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz In Worms hat der Mittel·alter·markt Spectaculum begonnen

In Worms hat der Mittel·alter·markt Spectaculum begonnen. 
Spectaculum ist einer von den größten Mittel·alter·märkten in Deutschland. 
Spectaculum geht noch bis Sonntag. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Jugend·feuerwehren haben sehr viele neue Mitglieder

Die Jugend·feuerwehren in Baden-Württemberg haben viele Mitglieder. 
Letztes Jahr waren mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche dabei. 
Das sind so viele Mitglieder wie noch nie. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit