Leichte Sprache

Am Samstag ist der ESC in Wien

Am Samstag ist der ESC in Wien. 

Der ESC ist der größte Musik·wettbewerb auf der Welt. 

ESC ist die Abkürzung für Eurovision Song Contest. 

Menschen sagen Eurovision Song Contest ungefähr so: 

Jurowischen Song Kontest. 

Viele Musiker aus verschiedenen Ländern machen bei dem ESC mit. 

Die Sängerin Sarah Engels macht für Deutschland mit. 

Sarah Engels singt das Lied Fire. 

Fire ist ein englisches Wort. 

Fire spricht man: feier.

Fire heißt auf Deutsch Feuer. 

Wer macht noch bei dem ESC mit? 

Dieses Jahr machen Musiker aus 26 Ländern bei dem ESC mit. 

Bei dem ESC singen die Musiker nacheinander auf der Bühne. 

Dann gibt eine Jury den Musikern Punkte. 

Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen. 

Beim ESC sind diese Menschen Musik·experten.

Die Jury hört alle Lieder an. 

Dann gibt die Jury Punkte für die Auftritte. 

Wie gibt die Jury den Musikern Punkte? 

Jedes Land hat eine eigene Jury.

Die Jury aus dem Land darf nicht für das eigene Land stimmen. 

Die Jury gibt Punkte für die anderen Länder. 

Die Zuschauer können auch Punkte für ihr Lieblings·lied geben. 

Der Musiker mit den meisten Punkten gewinnt den ESC. 

Wer gewinnt wahrscheinlich den ESC? 

Viele Menschen versuchen den Gewinner von dem ESC zu erraten. 

Viele Menschen glauben: 

Linda Lampenius und Pete Parkonnen gewinnen den ESC. 

Linda Lampenius und Pete Parkonnen sind aus Finnland. 

Das Lied von Linda Lampenius und Pete Parkonnen heißt Liekinheitin. 

Liekinheitin heißt auf Deutsch Flammen·werfer. 

Viele Menschen glauben auch: 

Delta Goodrem aus Australien gewinnt den ESC. 

Das Lied von Delta Goodrem heißt Eclipse. 

Eclipse sagt man so: Iklips.

Eclipse heißt auf Deutsch: 

  • Sonnen·finsternis 

Bei einer Sonnen·finsternis steht der Mond vor der Sonne. 

Dann ist es tagsüber kurz dunkel. 

  • oder Mond·finsternis

Bei einer Mond·finsternis ist die Erde zwischen Sonne und Mond. 

Dann kommt das Licht von der Sonne nicht zum Mond. 

Darum ist der Mond dann kurz dunkel oder rot. 

Wo kann ich den ESC sehen? 

Sie können den ESC am Samstag im Fernsehen sehen. 

Sie können den ESC um 21 Uhr auf Das Erste sehen. 

Oder Sie können den ESC im Internet sehen. 

Sie möchten mehr über den ESC wissen?

Dann klicken Sie hier.

Leichte Sprache Die Frauen vom FC Bayern gewinnen den DFB-Pokal 

Das Frauen-Team vom FC Bayern hat den DFB-Pokal gewonnen. In dem Finale hat Bayern gegen den VfL Wolfsburg gespielt. FC Bayern hat 4:0 gewonnen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz In Worms hat der Mittel·alter·markt Spectaculum begonnen

In Worms hat der Mittel·alter·markt Spectaculum begonnen. 
Spectaculum ist einer von den größten Mittel·alter·märkten in Deutschland. 
Spectaculum geht noch bis Sonntag. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Jugend·feuerwehren haben sehr viele neue Mitglieder

Die Jugend·feuerwehren in Baden-Württemberg haben viele Mitglieder. 
Letztes Jahr waren mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche dabei. 
Das sind so viele Mitglieder wie noch nie. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro