Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Die Jugend·feuerwehren haben sehr viele neue Mitglieder

Die Jugend·feuerwehren in Baden-Württemberg haben viele Mitglieder. 

Letztes Jahr waren mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche dabei. 

Das sind so viele Mitglieder wie noch nie. 

Die Jugendlichen lernen bei der Jugend·feuerwehr viel über die Feuerwehr.

Sie lernen zum Beispiel Löschen.

Und sie dürfen bei Übungen mitmachen.

Aber sie dürfen noch nicht zu richtigen Feuerwehr·einsätzen mitkommen.

Fast alle Feuerwehren in Deutschland haben eine Jugend·feuerwehr.

Thomas Strobel ist der frühere Innen·minister von Baden-Württemberg.

Ein Innen·minister ist ein wichtiger Politiker.

Der Innen·minister kümmert sich um Sicherheit in einem Bundesland.

Thomas Strobel sagt:

Die Jugendlichen sind wichtig für die Zukunft von der Feuerwehr.

Die Jugendlichen sind ehrenamtlich bei der Jugend·feuerwehr.

Das ist beeindruckend.

Ehrenamtlich heißt:

Sie machen die Arbeit freiwillig.

Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

Leichte Sprache Die Frauen vom FC Bayern gewinnen den DFB-Pokal 

Das Frauen-Team vom FC Bayern hat den DFB-Pokal gewonnen. In dem Finale hat Bayern gegen den VfL Wolfsburg gespielt. FC Bayern hat 4:0 gewonnen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz In Worms hat der Mittel·alter·markt Spectaculum begonnen

In Worms hat der Mittel·alter·markt Spectaculum begonnen. 
Spectaculum ist einer von den größten Mittel·alter·märkten in Deutschland. 
Spectaculum geht noch bis Sonntag. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro