In Worms hat der der Mittel·alter·markt Spectaculum begonnen.
Spectaculum ist einer von den größten Mittel·alter·märkten in Deutschland.
Spectaculum geht noch bis Sonntag.
Bis Sonntag kommen vielleicht mehr als 20.000 Besucher.
In einer kleinen Stadt leben ungefähr 20.000 Menschen.
Was ist das Mittel·alter?
Das Mittel·alter war eine Zeit in Europa.
Die Zeit war von dem Jahr 500 bis etwa zu dem Jahr 1500.
Jetzt ist das Jahr 2026.
Das heißt:
Das Mittel·alter war vor sehr langer Zeit.
In dem Mittel·alter hat es viele Könige und Ritter gegeben.
Die Ritter haben manchmal bei Wett·kämpfen gegen andere Ritter gekämpft.
Die Städte waren viel kleiner als heute.
Diese Sachen hat es zum Beispiel nicht gegeben:
- Strom
- Autos
- und fließendes Wasser
Was passiert bei dem Mittel·alter·markt Spectaculum?
Viele Menschen tragen Kostüme.
Die Menschen sehen dann aus wie Menschen aus dem Mittel·alter.
Die Menschen tragen zum Beispiel Kostüme als:
- Ritter
- Musiker
- oder Bauern
Manche Menschen verkaufen selbst·gemachte Dinge an Ständen.
Zum Beispiel Schmuck.
Manche Menschen machen Kurse.
Zum Bespiel Fecht·kurse.
Fechten ist eine Kampf·sport·art.
Fechten gibt es schon seit dem Mittel·alter.
Menschen kämpfen bei dem Fechten mit langen Sport·waffen.
Auf dem Mittel·alter·markt gibt es Bühnen.
Auf den Bühnen gibt es Musik·auftritte.
Abends gibt es eine Vorführung mit Feuer.
Worauf müssen die Besucher von Spectaculum achten?
Um den Mittel·alter·markt dürfen keine Autos fahren.
Darum sollen die Besucher mit dem Bus oder mit der Bahn kommen.