Nur 1 von 5 Haushalten hat genug Geld für teurere Preise.
Das zeigt eine Umfrage von der Schufa.
Was ist die Schufa?
Die Schufa ist eine Firma.
Die Schufa sammelt Informationen über Geld.
Zum Beispiel über:
- Rechnungen
- Zahlungen
Warum werden die Preise teurer?
Ein Grund ist der Krieg im Iran.
Israel und die USA kämpfen gegen den Iran.
Israel ist ein Land in West·asien.
Der Iran ist auch ein Land in West·asien.
Deshalb fahren gerade fast keine Schiffe bei dem Iran.
Viele Schiffe transportieren normalerweise Öl und Benzin.
Also gibt es weniger Öl in der Welt.
Und der Preis für Öl steigt.
Und bei anderen Dingen ist das auch so.
Was sagen die Menschen?
Die Schufa hat eine Umfrage gemacht.
In der Umfrage sagen mehr als 3 von 4 Menschen:
Das Leben wird teurer.
Strom und Benzin werden vielleicht noch teurer.
Wir haben Angst davor.
Die Umfrage war auch für Haushalte.
Wohnen mehrere Menschen zusammen in einer Wohnung oder in einem Haus?
Dann ist das ein Haushalt.
Manchmal wohnt ein Mensch allein in einer Wohnung oder in einem Haus.
Das ist auch ein Haushalt.
Nur 1 von 5 Haushalten sagt:
Wir haben genug Geld gespart für teure Preise.
Oder ich habe genug Geld gespart für teure Preise.
Sehr viele Haushalte haben nicht genug gespartes Geld.
Oder sie haben gar kein Geld gespart.