Leichte Sprache

Viele Tote bei Protesten im Iran

In dem Land Iran protestieren Menschen in mehreren Städten.

Die Menschen protestieren zum Beispiel in der Haupt·stadt vom Iran: Teheran.

Am Donnerstag·abend waren sehr viele Menschen bei den Protesten.

In den sozialen Medien sind viele Videos von den Protesten.

Wieso protestieren die Menschen im Iran?

Die Menschen im Iran sind nicht zufrieden.

Die Menschen im Iran protestieren seit Ende Dezember.

Die Menschen haben zuerst wegen der Wirtschaft protestiert.

Der Wirtschaft im Iran geht es sehr schlecht.

Die Preise für viele Dinge sind sehr hoch.

Das ist schlecht für die Menschen.

Die Menschen im Iran protestieren jetzt auch gegen die Regierung.

Die Regierung im Iran ist ein Mullah-Regime.

Viele Menschen im Iran fordern jetzt:

Das Mullah-Regime muss weg.

Ein Mullah-Regime ist eine Regierung von strengen Religions·führern.

Die Religions·führer heißen Mullahs.

Die Religion von den Mullahs ist der Islam.

Das Mullah-Regime im Iran verbietet viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • Die Menschen dürfen ihre Meinung nicht frei sagen.
  • Die Menschen dürfen nicht frei protestieren.
  • Und Frauen müssen sich verschleiern.

Darum sind die Proteste im Iran gefährlich für die Menschen.

Wie reagiert die iranische Regierung auf die Proteste?

Die iranischen Sicherheits·kräfte gehen hart gegen die Proteste vor.

Sicherheits·kräfte sind zum Beispiel die Polizei.

Die Sicherheits·kräfte im Iran benutzen Gewalt gegen die Proteste.

Die Sicherheits·kräfte schießen zum Beispiel auf die Proteste.

Am Donnerstag·abend waren schon 45 Menschen tot.

Das sagen Menschen·rechts·organisationen.

Eine Menschen·rechts·organisation hilft Menschen.

Die Organisation setzt sich für die Rechte von allen Menschen ein.

Die Organisation passt auf:

  • Niemand wird ungerecht behandelt.

Die Sicherheits·kräfte haben die Menschen getötet.

Die Sicherheits·kräfte verhaften auch viele Menschen.

Und die iranische Regierung schaltet das Internet aus.

Die Menschen können dann nicht mehr das Internet benutzen.

Zum Beispiel:

Die Menschen können keine Nachrichten über das Internet schicken.

Was will die iranische Regierung damit erreichen?

Die Menschen sollen nicht mehr zu den Protesten gehen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro