Leichte Sprache

Das sind die Gewinner von dem Film·preis Oscar

In den USA gibt es den Film·preis Oscar.

Jedes Jahr gewinnt jemand den Film·preis Oscar.

Der Oscar ist eine goldene Figur. 

Den Oscar gibt es für verschiedene Bereiche. 

Zum Beispiel für: 

  • Bester Film 
  • Bester Schau·spieler 
  • Beste Schau·spielerin 

Was ist der beste Film? 

Der Film One Battle after Another hat im Bereich Bester Film gewonnen. 

One Battle after Another ist Englisch. 

Man spricht das so aus: Uon bättel after enader. 

Auf Deutsch heißt das: Eine Schlacht nach der Anderen. 

In dem Film geht es um einen Vater. 

Der Vater war einmal ein Revolutionär. 

Ein Revolutionär will große Veränderungen. 

Ein Revolutionär will zum Beispiel: 

  • Die Regeln sollen anders sein. 
  • Oder die Welt soll anders sein. 

Der Vater lebt mit seiner Tochter. 

Vater und Tochter leben weit weg von anderen Menschen. 

Dann ist die Tochter plötzlich weg. 

Ein Feind hat die Tochter entführt.

Der Vater muss die Tochter retten. 

Wer ist der beste Schau·spieler? 

Im Bereich Bester Schau·spieler hat der Schau·spieler Michael B. Jordan gewonnen. 

Michael B. Jordan hat in dem Film Blood and Sinner mitgespielt. 

Blood and Sinner ist Englisch. 

Man spricht das so aus: Blad änd Sinner. 

Auf Deutsch heißt das: Blut und Sünder. 

Wer ist die beste Schau·spielerin? 

Im Bereich Beste Schau·spielerin hat die Schau·spielerin Jessie Buckley gewonnen. 

Jessie Buckley hat in dem Film Hamnet mitgespielt. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Projekt gegen Fake News vor der Landtags·wahl

Ein Projekt hilft Menschen bei dem Erkennen von Fake News im Internet. Warum ist das Projekt vor allem wichtig für Menschen in Rheinland-Pfalz? Das erfahren Sie hier.

Leichte Sprache Deutschland hat bei den Paralympics 17 Medaillen gewonnen

Die Paralympischen Winter·spiele in Italien sind jetzt vorbei.
Para-Sportler aus Deutschland haben insgesamt 17 Medaillen gewonnen. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Immer mehr Klagen gegen Flug·gesellschaften

Viele Flug·passagiere klagen gegen Flug·gesellschaften. Besonders in Baden-Württemberg. Der Deutsche Richter·bund hat die Zahlen. Die sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Online bis