Die Paralympischen Winter·spiele in Italien sind jetzt vorbei.
Die Paralympischen Winter·spiele heißen auch Paralympics.
Die Paralympics sind ein Sport·wettbewerb.
Der Wettbewerb ist für Sportler mit körperlichen Behinderungen.
Para-Sportler aus Deutschland haben bei den Paralympics insgesamt 17 Medaillen gewonnen.
Eine Para-Sportlerin aus Deutschland hat 2 Gold·medaillen gewonnen.
Deutschland war also in 2 Sport·arten am besten.
Wer hat die Gold·medaillen bei den Paralympics gewonnen?
Die Para-Sportlerin Anna-Lena Forster hat die 2 Gold·medaillen gewonnen.
Anna Lena-Forster hat rechts kein Bein.
Und Anna-Lena Forster hat links einen kurzen Oberschenkel.
Darum fährt Anna-Lena Forster im Sitzen Ski.
Anna-Lena Forster hat eine Gold·medaille in der Abfahrt im Sitzen gewonnen.
Bei der Abfahrt müssen die Sportler lange Strecke auf Skiern hinunterfahren.
Dabei müssen die Sportler sehr schnell fahren.
Der schnellste Sportler gewinnt das Rennen.
Und Anna-Lena Forster hat eine Gold·medaille im Riesen·slalom im Sitzen gewonnen.
Bei dem Riesen·slalom müssen die Sportler eine Strecke mit vielen Kurven hinunterfahren.
Deutschland ist schlechter geworden
Deutschland hat bei den Paralympics in diesem Jahr auch 6 Silber·medaillen gewonnen.
Und Deutschland hat 9 Bronze·medaillen gewonnen.
Insgesamt hat Deutschland also 17 Medaillen gewonnen.
Aber 10 Länder waren besser als Deutschland.
Das war zum ersten Mal so.
2022 waren die Paralympischen Winter·spiele in China.
Damals waren nur 6 Länder besser als Deutschland.
Sie wollen mehr über Anna-Lena Forster wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Baden-Württemberg Anna-Lena Forster gewinnt Para Ski Wettbewerb am Feldberg
Anna-Lena Forster hat den Para Ski Wettbewerb am Feldberg gewonnen.
Anna-Lena Forster ist Para Sportlerin.
Para Sportler sind Sportler mit körperlichen Behinderungen.