Viele Flug·passagiere klagen gegen Flug·gesellschaften.
Besonders in Baden-Württemberg.
Der Deutsche Richter·bund hat jetzt die Zahlen von dem vergangenen Jahr.
Der Deutsche Richter·bund ist eine Gruppe von Richtern.
Richter arbeiten an Gerichten.
Die Richter entscheiden dort:
Befolgen Menschen oder Unternehmen die Gesetze?
Klagen an den Flughäfen in Baden-Württemberg
Bei Flügen an dem Flughafen Stuttgart gab es im Jahr 2025 rund 3.700 Klagen.
Bei Flügen an dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gab es im Jahr 2025 rund 1.900 Klagen.
Klagen heißt:
Ist ein Mensch Opfer einer Straf·tat geworden?
Oder hat ein Mensch Streit mit einem anderen Menschen?
Oder hat ein Mensch Streit mit einem Unternehmen?
Dann kann der Mensch vor Gericht gehen.
Vor Gericht kann der Mensch eine Klage einreichen.
Dann müssen die Richter entscheiden:
Wer hat Recht?
Die Zahlen von den Klagen in Baden-Württemberg sind 2025 mehr geworden.
Die Zahlen von den Klagen sind mehr gewesen als im Jahr 2024.
Was sind die Gründe für die Klagen?
Die Gründe für die Klagen von den Flug·passagieren sind oft:
• ausgefallene Flüge
• verspätete Flüge
Das Gesetz sagt:
Die Flug·passagiere können in manchen Fällen Schaden·ersatz bekommen.
Schaden·ersatz heißt:
Die Menschen bekommen Geld.
Zum Beispiel:
• für einen ausgefallenen Flug
• oder für einen verspäteten Flug
Die Gerichte müssen die Klagen von den Flug·passagieren anschauen.
Dann müssen die Gerichte entscheiden:
Bekommen die Menschen Schaden·ersatz?
Der Deutsche Richter·bund sagt:
Die Klagen machen den Gerichten viel Arbeit.
Die Gerichte sind stark belastet.