Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Projekt gegen Fake News vor der Landtags·wahl

Ein Projekt hilft den Menschen bei Informationen aus dem Internet.

Das Projekt hilft den Menschen bei dem Erkennen von Fake News.

Man spricht das so aus: Feik Njus.

Fake News sind falsche Informationen.  

Manche Menschen verbreiten Fake News im Internet.

Zum Beispiel in sozialen Medien.

Zum Beispiel auf Instagram.

Fake News sind zum Beispiel:

•        Falsche Bilder

•        Falsche Videos

•        Falsche Texte

Wie funktioniert das Projekt?

Menschen können etwas prüfen lassen.

Zum Beispiel:

•        Ein Bild

•        Einen Text

•        Ein Video

Sie schicken zum Beispiel ein Bild an eine Website.

Die Website heißt gretchen-ai.com

Auf der Website prüft eine Künstliche Intelligenz das Bild.

Künstliche Intelligenz bedeutet

Computer können lernen.

Computer können bestimmte Entscheidungen treffen.

Die Künstliche Intelligenz Gretchen-ai sagt:

Das Bild ist richtig.

Oder das Bild ist falsch.

Aber gretchen-ai weiß manchmal die Antwort nicht.

Menschen helfen dann.

Diese Menschen kennen sich mit Fake News aus.

Wer macht das Projekt?

Zwei Organisationen machen das Projekt:

•        Das Deutsche Forschungs·zentrum für Künstliche Intelligenz

Das Zentrum ist in Kaiserslautern.

In dem Zentrum arbeiten Forscher.

Die Forscher beschäftigen sich mit Künstlicher Intelligenz.

•        Die Landes·zentrale für Politische Bildung

Das ist eine Organisation in Rheinland-Pfalz.

Die Organisation hilft Menschen beim Verstehen von Politik.

Warum gibt es das Projekt?

Am 22. März ist die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz.

Dann wählen die Menschen ein neues Parlament. 

Die Menschen entscheiden:

Welche Partei möchte ich wählen?

Die Menschen brauchen für die Entscheidung richtige Informationen.

Es gibt aber viele Fake News.

Fake News können die Menschen bei der Wahl verwirren.

Sie wissen dann nicht:

Welche Partei möchte ich wählen?

Das Projekt hilft den Menschen.

Leichte Sprache Länder schicken keine Kriegs·schiffe in die Straße von Hormus

US-Präsident Trump will: Andere Länder sollen Kriegs·schiffe in die Straße von Hormus schicken. Was sagen die anderen Länder? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Projekt gegen Fake News vor der Landtags·wahl

Ein Projekt hilft Menschen bei dem Erkennen von Fake News im Internet. Warum ist das Projekt vor allem wichtig für Menschen in Rheinland-Pfalz? Das erfahren Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Online bis