Der Wahl-O-Mat ist im Internet gestartet.
Der Wahl-O-Mat ist für die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz.
Der Wahl-O-Mat kann Menschen bei der Landtags·wahl helfen.
Menschen können mit dem Wahl-O-Mat Parteien vergleichen.
Menschen können so herausfinden:
Diese Partei möchten sie vielleicht wählen.
Was ist der Wahl-O-Mat?
Der Wahl-O-Mat ist auf einer Internet·seite.
Der Wahl-O-Mat ist von der Landes·zentrale für politische Bildung.
Die Landes·zentrale für politische Bildung ist eine Einrichtung vom Land Rheinland-Pfalz.
Die Landes·zentrale möchte:
Menschen wissen mehr über Politik.
Sie verstehen Politik.
Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?
Menschen lesen Aussagen.
Die Aussagen sind von der Politik.
Es gibt 38 Aussagen.
Die Aussagen kommen aus verschiedenen politischen Bereichen.
Zum Beispiel zu:
- Wirtschaft
- oder Umwelt
Menschen geben zu jeder Aussage eine Antwort.
Menschen sagen zum Beispiel:
- Ich stimme der Aussage zu.
- Oder ich stimme der Aussage nicht zu.
In dem Wahl-O-Mat sind 12 Parteien.
Die Parteien haben unterschiedliche Meinungen zu den Aussagen.
Der Wahl-O-Mat vergleicht die Antworten von den Menschen.
Der Wahl-O-Mat vergleicht auch die Antworten von den Parteien.
Der Wahl-O-Mat zeigt ein Ergebnis.
Dann kann man sehen:
Die Partei hat oft meine Meinung.
Die Partei hat oft nicht meine Meinung.
Wie kann ich den Wahl-O-Mat machen?
Sie können den Wahl-O-Mat auf dieser Webseite machen.
Wichtig: Der Wahl-O-Mat ist nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen anfangen?
Dann klicken Sie auf Start.
Hier finden Sie einen Artikel zum Thema in schwerer Sprache:
Parteien vergleichen Noch keinen Plan für die Landtagswahl heute: Wahl-O-Mat nutzen
Es ist Wahlsonntag in Rheinland-Pfalz. Wer keine Ahnung hat, wem er seine Stimme geben soll, dem kann der Wahl-O-Mat Orientierung geben. Einfach durchklicken: