Leichte Sprache

Viele Flugzeuge von der Lufthansa bleiben gerade auf dem Boden

Viele Flugzeuge von der Lufthansa bleiben am Montag und Dienstag auf dem Boden. 

Die Lufthansa ist eine deutsche Flug·linie. 

Darum fallen sehr viele Flüge aus. 

Auch Flüge vom Flug·hafen in Stuttgart fallen aus. 

Denn die Piloten streiken. 

Ein Pilot steuert ein Flugzeug. 

Warum streiken die Piloten? 

Die Piloten wollen mehr Geld für ihre Rente. 

In Deutschland gehen viele alte Menschen in Rente.  

Das bedeutet:  

Die alten Menschen arbeiten nicht mehr.  

Darum bekommen die alten Menschen kein Gehalt mehr.  

Die alten Menschen bekommen aber trotzdem Geld.  

Das Geld heißt auch Rente.  

Die Piloten sagen: 

Wir wollen mehr Geld für die Rente. 

Darum streiken wir. 

Ihr gebt uns für die Rente mehr Geld? 

Dann steuern wir die Flugzeuge wieder. 

Streiken auch Piloten von anderen Flug·linien? 

Zu der Flug·linie Lufthansa gehören noch andere Flug·linien: 

  • Lufthansa Cargo 
  • Lufthansa Cityline 
  • Eurowings 

Die Piloten von diesen Flug·linien streiken auch.  

Die Piloten von diesen Flug·linien wollen auch mehr Geld für die Rente haben. 

Was sagen die Chefs von der Flug·linie Lufthansa dazu? 

Die Chefs von der Flug·linie Lufthansa sagen: 

Wir können die Wünsche von den Piloten nicht erfüllen. 

Wir geben den Piloten schon jetzt sehr viel Geld für die Rente. 

Mehr Geld als Piloten bei anderen Flug·linien für die Rente bekommen. 

Wo fallen Flüge aus? 

Überall in Deutschland fallen hunderte Flüge aus. 

Viele Flüge vom Flug·hafen Stuttgart fallen aus. 

Die Ausfälle sind zum Beispiel bei Flügen:

  • in andere Städte in Deutschland.
  • nach England. 
  • nach Schweden. 

Sie wollen mit der Flug·linie Lufthansa fliegen? 

Schauen Sie erst nach: 

Findet mein Flug statt? 

Oder fällt mein Flug aus? 

Sie möchten mehr über die Rente wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Nach 16 Jahren bekommt Ungarn eine neue Regierung

Die Menschen in Ungarn haben eine neue Regierung gewählt. 
Davor war Viktor Orbán lange der Minister·präsident von Ungarn. 
Viktor Orbán und seine Partei haben Ungarn 16 Jahre lang regiert. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Rosen·kranz·kirche in Bad Neuenahr hat wieder geöffnet

Eine Flut hat Teile der Rosen·kranz·kirche kaputt gemacht. 
Die Reparatur hat fünf Jahre gedauert. 
Die Kirche ist jetzt wieder offen. 

Leichte Sprache Steuer·senkung soll das Tanken billiger machen

Die Bundes·regierung will eine Steuer senken. Die Steuer·senkung soll das Tanken billiger machen. Warum will die Bundes·regierung das machen? Das erfahren Sie hier.

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit