Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Die Deutsche Bahn hat ihre geplante Sperrung verteidigt

Die Deutsche Bahn will die Bahn·strecke zwischen Ludwigshafen und Saarbrücken neu machen.

Deswegen will die Deutsche Bahn die Bahn·strecke komplett sperren.

Die Sperrung soll für mehrere Monate sein.

Viele Menschen finden das nicht gut.

Jetzt hat die Deutsche Bahn sich verteidigt:

Wir wollen unsere Pläne trotzdem umsetzen.

Was plant die Deutsche Bahn genau?

Die Deutsche Bahn will die Bahn·strecke ab Herbst 2028 neu machen.

Dafür sperrt die Deutsche Bahn die Strecke 2-mal.

Das 1. Mal will die Deutsche Bahn die Strecke 8 Wochen sperren.

Das 2. Mal will die Deutsche Bahn die Strecke für etwa 6 Monate sperren.

Dann kommen die Menschen nicht mit dem Zug nach Kaiserslautern.

Denn auch der Haupt·bahnhof Kaiserslautern ist gesperrt.

Warum will die Deutsche Bahn die Sperrung?

Die Deutsche Bahn sagt:

Die Sperrung ist die beste Lösung.

Dann können wir die Schienen schnell reparieren.

In der Zeit fahren Busse als Ersatz.

Aber manche Menschen sagen:

Die Busse sind schlechter als die Züge.

Was plant der Stadt·rat von Kaiserslautern?

Der Stadt·rat Kaiserslautern will die Sperrung auch nicht.

Denn bei der Sperrung ist auch der Hauptbahnhof Kaiserslautern lange gesperrt.

Deshalb hat sich der Stadt·rat Kaiserslautern beim Bundes·verkehrsministerium beschwert.

Das Bundes·verkehrsministerium kümmert sich um die Bahn in Deutschland.

Denn der Stadt·rat Kaiserslautern will:

Die Deutsche Bahn repariert die Bahn·strecke Stück für Stück.

Die Deutsche Bahn repariert die Bahn·strecke nicht auf einmal

Leichte Sprache Menschen erinnern sich an den Gletscher·sturz in Schweizer Dorf

Vor einem Jahr war in Blatten ein Gletscher·sturz. Was ist genau passiert? Das lesen Sie hier:

Leichte Sprache Am Donnerstag ist der Internationale Tag von der Leichten Sprache

Der Tag der Leichten Sprache ist jedes Jahr am 28. Mai. Er ist auf der ganzen Welt. Sehen Sie hier: Darum ist Leichte Sprache so wichtig.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Kino in Karlsruhe hat Kino·sessel verschenkt

Besucher durften Kino·sessel in einem Kino mit nach Hause nehmen. Warum? Das können Sie hier lesen:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit