Leichte Sprache

Am Donnerstag ist der Internationale Tag von der Leichten Sprache

Der Internationale Tag von der Leichten Sprache ist jedes Jahr am 28. Mai. 

An diesem Tag bekommt die Leichte Sprache viel Aufmerksamkeit. 

An diesem Tag gibt es: 

  • Informationen
  • Veranstaltungen
  • Aktionen

Warum gibt es den Tag der Leichten Sprache?

Der Tag der Leichten Sprache soll zeigen: 

Die Leichte Sprache ist für alle.

Der Tag der Leichten Sprache ist überall auf der Welt. 

Darum heißt er auch: 

Internationaler Tag der Leichten Sprache. 

Für wen ist die Leichte Sprache gut?

Leichte Sprache kann für alle Menschen gut sein.

Welchen Menschen kann Leichte Sprache besonders gut helfen?

  • Menschen mit kognitiver Behinderung
  • Menschen mit Lern·schwierigkeiten
  • Menschen mit Lese·schwierigkeiten
  • Deutschlerner

Seit wann gibt es den Tag in Leichter Sprache?

Der erste Tag der Leichten Sprache war am 28. Mai 2020. 

Die Idee dazu hatte die Organisation: Inclusion Europe. 

Inclusion Europe spricht man ungefähr so aus: Inkluschen Jurop.

Inclusion Europe arbeitet in ganz Europa.

Inclusion Europe setzt sich dafür ein: 

  • Rechte von Menschen mit Behinderungen
  • Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Teilhabe heißt:

Alle Menschen können überall dabei sein. 

Auch Menschen mit Behinderungen. 

Wo gibt es Texte in Leichter Sprache?

In Deutschland gibt es immer mehr Texte in Leichter Sprache. 

Regierungen und Behörden müssen Texte in Leichter Sprache haben. 

Dafür gibt es ein Gesetz. 

Das Gesetz heißt Behinderten·gleichstellungs·gesetz.

Leichte Sprache im Internet 

Viele Texte in Leichter Sprache sind im Internet. 

Diese Stellen haben Texte in Leichter Sprache auf ihrer Internet·seite:

  • die Bundes·regierung
  • die Landes·regierungen
  • Behörden
  • Ämter
  • Medien

Das sind zum Beispiel Nachrichten·seiten.

Wie finden Menschen die Leichte Sprache im Internet? 

Internet·seiten haben ganz oben oft ein Bedien·feld.

In dem Bedien·feld steht dann zum Beispiel: Leichte Sprache.

Oder in dem Bedien·feld ist das Logo für Leichte Sprache.

Das Logo für Leichte Sprache kann so aussehen wie oben im Foto.

Darauf kann man klicken.

Dann kommt der Text in Leichter Sprache.

Mehr Infos zu der Leichten Sprache im Internet

Das ist die Internet·seite von der Bundes·regierung:

Diese Internet·seite gibt Infos über Behörden und Ämter:

Diese Internet·seite gibt Infos über Medien in Leichter Sprache.

Die Seite ist von Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Leichte Sprache Menschen erinnern sich an den Gletscher·sturz in Schweizer Dorf

Vor einem Jahr war in Blatten ein Gletscher·sturz. Was ist genau passiert? Das lesen Sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Deutsche Bahn hat ihre geplante Sperrung verteidigt

Die Deutsche Bahn will die Bahn·strecke in der West·pfalz neu machen. Deswegen gibt es Streit. Mehr dazu hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Kino in Karlsruhe hat Kino·sessel verschenkt

Besucher durften Kino·sessel in einem Kino mit nach Hause nehmen. Warum? Das können Sie hier lesen:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye