Leichte Sprache

Menschen erinnern sich an den Gletscher·sturz in Schweizer Dorf

Vor einem Jahr war im Dorf Blatten ein Gletscher·sturz.

Blatten ist ein Dorf in einem Tal in den Schweizer Bergen.

Der Gletscher hat das Dorf Blatten verschüttet.

Der Gletscher hat fast alle Häuser im Dorf Blatten kaputt gemacht.

Am Donnerstag haben sich die Menschen an das Unglück erinnert.

Was ist ein Gletscher·sturz?

Ein Gletscher ist ein großes Stück Eis.

Es kann so groß sein wie viele Fußball·felder.

Gletscher gibt es vor allem auf hohen Bergen.

Zum Beispiel in der Schweiz.

Manchmal bricht ein Teil von einem Gletscher ab.

Der Teil fällt dann ins Tal.

Dabei fallen auch viele Felsen ins Tal.

Die Teile werden dann sehr schnell.

Die Teile machen dann viel kaputt.

Das ist ein Gletscher·sturz.

Was ist beim Gletscher·sturz in Blatten passiert?

Der Gletscher·sturz ist am 28. Mai 2025 passiert.

Dabei sind 9 Millionen Kubik·meter Steine und Eis ins Tal gefallen.

Das ist so viel wie 20 Kreuzfahrt·schiffe.

Die Behörden haben vor dem Gletscher·sturz das Dorf Blatten evakuiert.

Evakuieren heißt:

Die Menschen mussten das Dorf verlassen.

Die Menschen sind nicht im Dorf geblieben.

Ein Schäfer ist aber gestorben.

Der Schäfer hat sich um seine Tiere gekümmert.

Der Gletscher·sturz hat im Dorf Blatten viel kaputt gemacht.

Etwa 300 Bewohner haben fast alles verloren. 

Was ist an diesem Donnerstag passiert? 

Am Donnerstag sind die Bewohner ins Dorf Blatten zurück·gekommen.

Das war das 1. Mal seit dem Gletscher·sturz.

Im Dorf Blatten war auch eine Gedenk·feier.

Die Menschen haben sich an das Unglück erinnert.

Das Dorf Blatten ist heute immer noch verschüttet.

Das heißt:

Das Dorf Blatten ist unter vielen Steinen.

Die Menschen können das Dorf Blatten nicht mehr sehen.

Trotzdem haben sich die Menschen von ihrem Zuhause verabschiedet.

Was passiert in der Zukunft?

Die Behörden sagen:

Wir wollen das Dorf Blatten bis zum Jahr 2030 wieder aufbauen.

Die Bewohner sollen dann zurück·kommen.

Leichte Sprache Am Donnerstag ist der Internationale Tag von der Leichten Sprache

Der Tag der Leichten Sprache ist jedes Jahr am 28. Mai. Er ist auf der ganzen Welt. Sehen Sie hier: Darum ist Leichte Sprache so wichtig.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Deutsche Bahn hat ihre geplante Sperrung verteidigt

Die Deutsche Bahn will die Bahn·strecke in der West·pfalz neu machen. Deswegen gibt es Streit. Mehr dazu hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Kino in Karlsruhe hat Kino·sessel verschenkt

Besucher durften Kino·sessel in einem Kino mit nach Hause nehmen. Warum? Das können Sie hier lesen:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit