Die Staats·chefs von der EU wollen der Ukraine weiter helfen.
Die Staats·chefs sind die Chefs von den Ländern in der EU.
EU heißt Europäische Union.
Die EU ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa.
Die 27 Länder arbeiten eng zusammen.
Warum braucht die Ukraine Hilfe?
Russland hat die Ukraine angegriffen.
Der Krieg dauert schon fast 4 Jahre.
Russland hat einige Regionen in der Ukraine besetzt.
Das heißt:
Russische Soldaten sind in den Regionen von der Ukraine.
Russische Soldaten kontrollieren die Regionen von der Ukraine.
Die Ukraine kann über die Regionen nicht mehr selbst bestimmen.
Russland will die ganze Ukraine kontrollieren.
Die Ukraine schützt ihr Land.
Andere Länder helfen der Ukraine.
Zum Beispiel die USA und die Länder in der EU helfen der Ukraine.
Wie hilft die EU der Ukraine bisher?
Die EU hilft der Ukraine zum Beispiel so:
- Die EU schickt Waffen.
- Die EU schickt Ausrüstung für Soldaten.
Ausrüstung sind Dinge für Soldaten.
Zum Beispiel Fahr·zeuge und Kleidung.
- Die EU gibt der Ukraine Geld.
Die Ukraine kauft mit dem Geld zum Beispiel Waffen.
Wie hilft die EU der Ukraine jetzt?
Die EU will der Ukraine jetzt 90 Milliarden Euro geben.
90 Milliarden Euro sind sehr viel Geld.
Das Geld ist ein Kredit.
Ein Kredit ist kein Geschenk.
Ein Kredit ist geliehenes Geld.
Die Ukraine muss das Geld später zurück·geben.
Die EU sagt aber:
Der Kredit ist ein besonderer Kredit.
Die Ukraine muss das Geld nicht direkt bezahlen.
Russland soll der Ukraine erst Geld geben.
Das Geld heißt Entschädigung.
Russland hat in der Ukraine große Schäden gemacht.
Entschädigung ist Geld für die Schäden.
Die Ukraine soll das Geld von Russland benutzen.
Die Ukraine soll mit dem Geld von Russland den Kredit zurück·geben.
Russland will keine Entschädigung an die Ukraine bezahlen?
Dafür hat die EU auch eine Lösung:
Russisches Geld liegt bei Banken in der EU.
Die EU nimmt dann das russische Geld.
Die EU benutzt das russische Geld für den Kredit.
Die Ukraine muss dann kein Geld zurück·geben.