In Deutschland haben gerade viele Menschen Grippe.
Die Zahl der kranken Menschen steigt schnell.
Gerade haben doppelt so viele Menschen Grippe wie vor 1 Woche.
Das sagt das Robert-Koch-Institut.
Die Abkürzung ist RKI.
Das RKI sammelt Infos zu Krank·heiten.
Das RKI gibt Tipps für die Gesund·heit.
Welchen Tipp gibt das RKI gegen die Grippe?
Das RKI empfiehlt die Grippe-Impfung.
Die Grippe-Impfung hilft gegen die Grippe.
Die Impfung ist mit einer Spritze.
Sie möchten zu Impfungen mehr Infos?
Die Infos finden Sie am Ende vom Text.
Viele Menschen haben die Grippe-Impfung noch nicht.
Warum ist die Grippe-Impfung so wichtig?
Grippe kann sehr krank machen.
Grippe kann schwere Folgen haben.
Zum Beispiel:
- Probleme mit dem Herzen
- Probleme mit dem Gehirn
Für wen ist die Grippe-Impfung besonders wichtig?
Die Grippe-Impfung ist besonders wichtig für:
- Menschen über 60 Jahre
- Menschen mit dauer·haften Krank·heiten
- Menschen in Alten·heimen
- Menschen in Pflege·heimen
- oder Mitarbeiter im Krankenhaus
Gibt es genug Impf·stoff gegen die Grippe?
In manchen Arzt·praxen gibt es zu wenig Impf·stoff gegen die Grippe.
Die Ärzte können die Impfung ohne den Impf·stoff nicht machen.
Warum gibt es nicht überall genug Impf·stoff?
Manche Apotheken in Deutschland haben zu wenig Impf·stoff bestellt.
Darum haben Firmen zu wenig Impf·stoff für Deutschland gemacht.
Ist der Impf·stoff überall in Deutschland knapp?
Der Grippe-Impf·stoff ist nicht überall in Deutschland knapp.
An vielen Orten gibt es genug Impf·stoff.
Ihre Apotheke oder Arzt·praxis hat keinen Impfstoff?
Sie können in anderen Apotheken fragen.
Sie können bei anderen Ärzten fragen.
Was sagt das RKI zu der Grippe·zeit?
Das RKI sagt:
In den letzten Jahren hat die Grippe·zeit immer später angefangen.
In den letzten Jahren hat die Grippe·zeit ungefähr an Silvester angefangen.
Die Grippe·zeit hat immer 3 oder 4 Monate gedauert.
Wie ist es dieses Jahr?
Die Grippe·zeit hat 2 oder 3 Wochen früher angefangen.
Sie wollen mehr zur Grippe oder zur Impfung wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Hintergrund Was ist eine Impfung?
Eine Impfung schützt gegen eine Krankheit. Menschen bekommen Impfungen meist mit einer Spritze. Impfungen schützen kranke und schwache Menschen.
Leichte Sprache | Hintergrund Was ist die Grippe?
Die Grippe ist eine Krankheit.
Menschen mit Grippe geht es schlecht.
Wie kann man sich vor Grippe schützen?