Leichte Sprache

Neue Studie zeigt: Viele Gewalt·taten sind nicht bekannt

Die Bundesregierung und die Polizei haben eine neue Studie gemacht.

Die Studie handelt von Gewalt in Deutschland.

Das Ergebnis der Studie: Viele Gewalt·taten sind nicht bekannt. 

Eine Studie ist eine wissen·schaftliche Untersuchung.

Forscher untersuchen zum Beispiel viele Zahlen.

Eine Sammlung von Zahlen heißt Statistik.

Statistiken sagen zum Beispiel:

  • wie viele Geburten hat es in einem Jahr gegeben?
  • oder wie viele Menschen sind von Gewalt betroffen?

Forscher finden so etwas Neues heraus.

Die neue Studie hat das Dunkel·feld untersucht.

Was ist das Dunkel·feld?

Dunkel·feld bedeutet:

Ein Mensch erlebt Gewalt.

Der Mensch geht nicht zu der Polizei.

Dann gibt es keine Straf·anzeige.

Dann gibt es auch keine Akte bei der Polizei.

Die Tat steht dann nicht in der Statistik.

Die Tat ist also nicht bekannt.

Was hat die Studie gezeigt?

Die Studie zeigt:

Sehr wenige Frauen zeigen Gewalt an.

Nur 3 Prozent von betroffenen Frauen gehen zu der Polizei.

Das sind 3 von 100 Frauen.

Auch Männer erleben manchmal Gewalt.

Aber Männer gehen eher zu der Polizei.

Warum zeigen viele Frauen die Tat nicht an?

Forscher sagen:

  • Viele Frauen schämen sich.
  • Viele Frauen haben Angst.
  • Viele Frauen wollen ihren Partner nicht verlassen.

Auch wenn die Gewalt von dem Partner kommt.

Leichte Sprache EU verbietet Unternehmen Kleidung wegzuwerfen

Die EU hat ein neues Verbot gemacht: Unternehmen dürfen Kleidung nicht wegwerfen. Warum hat die EU das Verbot gemacht? Das lesen Sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Mainzer Fastnacht stellt Motiv·wagen für den Rosenmontag vor

Der Mainzer Carneval Verein MCV hat Motiv·wagen gezeigt. Die Motiv·wagen sind für den Rosenmontags·zug. Was ist auf den Motiv·wagen zu sehen? Das erfahren Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye