Leichte Sprache

Europa will mehr Medikamente selbst machen

Die Länder in der EU sollen bald mehr Medikamente für Europa machen. 

Gerade braucht die EU oft Medikamente aus anderen Ländern. 

Die Länder sind nicht in Europa. 

Europa will unabhängiger von diesen Ländern sein. 

Europa will weniger Medikamente von diesen Ländern kaufen. 

Wer hat das entschieden? 

Das haben Vertreter vom Europäischen Parlament entschieden. 

Und Vertreter von den EU-Ländern. 

Im Europäischen Parlament sind Politiker aus den EU-Ländern. 

Die Politiker sagen zum Beispiel: 

So soll die EU arbeiten. 

Die EU sind 27 Länder in Europa. 

Die Länder arbeiten zusammen und helfen sich gegenseitig. 

Warum gibt es die neue Regel? 

Die EU sagt:  

Bis zu 9 von 10 Medikamenten in Europa kommen aus Asien.  

Viele Medikamente kommen aus China.  

Gibt es Probleme bei der Lieferung nach Europa? 

Dann fehlen wichtige Medikamente. 

Diese Medikamente haben in den letzten Jahren oft gefehlt: 

  • Schmerz·mittel 
  • Antibiotika 
  • Medikamente gegen Fieber für Kinder 

Darum sollen bald mehr Firmen Medikamente in Europa machen.  

Die Länder in Europa sollen dann die Medikamente aus Europa kaufen. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg 3 Menschen aus Heilbronn bei Flugzeug·absturz in Namibia gestorben

In Namibia ist ein kleines Flugzeug abgestürzt. 
Das Flugzeug ist in der Wüste abgestürzt. 
3 Urlauber aus Deutschland sind gestorben. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Manja Bergmann ist die Pflegerin des Jahres

Die Pflegerin Manja Bergmann hat den Preis Pflegerin des Jahres gewonnen. 
Manja Bergmann arbeitet in einer Klinik in Ludwigshafen. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Online bis