Die Pflegerin Manja Bergmann hat den Preis Pflegerin des Jahres gewonnen.
Manja Bergmann arbeitet in einer Klinik in Ludwigshafen.
Gute Pflege bekommt einen Preis
Die Initiative Herz und Mut vergibt jedes Jahr einen Preis.
Der Preis heißt Pfleger des Jahres.
Der Preis ist für Menschen mit guter Arbeit in der Pflege.
Manja Bergmann gewinnt den Preis
Manja Bergmann arbeitet in der Berufs·genossen·schaftlichen Unfall·klinik in Ludwigshafen.
Ludwigshafen ist eine große Stadt in Rheinland-Pfalz.
Manja Bergmann arbeitet seit 25 Jahren in der Unfall·klinik.
Manja Bergmann pflegt Menschen mit schweren Verletzungen.
Manche Menschen haben eine Quer·schnitts·lähmung.
Quer·schnitts·lähmung heißt:
Vielleicht verletzt ein Unfall den Rücken.
Die Menschen können danach manche Körper·teile nicht mehr bewegen.
Viele Menschen können dann die Beine nicht mehr bewegen.
Manchmal können die Menschen auch die Arme nicht mehr bewegen.
Menschen mit einer Quer·schnitts·lähmung benutzen oft einen Roll·stuhl.
Was macht Manja Bergmann besonders?
Manja Bergmann arbeitet auch mit gut riechenden Ölen.
Manja Bergmann reibt den Patienten zum Beispiel Öl auf den Rücken.
Die Öle helfen manchen Patienten.
Die Öle machen gute Gefühle für die Patienten.
Manja Bergmann liebt ihre Arbeit.
Ein Patient sagt:
Manja Bergmann hat mich getröstet.
Und die Kolleginnen sagen:
Manja Bergmann hilft uns immer.