Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz hat wenig Grund·wasser

In Rheinland-Pfalz gibt es zu wenig Grund·wasser. 

Das sagt das Landesamt für Umwelt.

Das Landes·amt für Umwelt kümmert sich um die Natur. 

Das Landes·amt für Umwelt sammelt Informationen. 

Das Landes·amt für Umwelt untersucht zum Beispiel: 

  • Flüsse 
  • und Wälder 

Was ist Grund·wasser? 

Grund·wasser ist Wasser in der Erde. 

Regen versickert im Boden. 

Das Wasser sammelt sich unter der Erde. 

Die Menschen nutzen Grund·wasser zum Beispiel für Trink·wasser. 

Warum hat Rheinland-Pfalz zu wenig Grund·wasser? 

Im Winter ist sehr wenig Regen gefallen. 

In der Erde ist deshalb weniger Wasser. 

Die Klima·schutz·ministerin Katrin Eder sagt: 

Rheinland-Pfalz braucht genug Trink·wasser. 

Die neue Landes·regierung muss für genug Trink·wasser sorgen. 

Rheinland-Pfalz hatte schon weniger Grund·wasser als jetzt.

Rheinland-Pfalz hatte von 2018 bis 2023 noch weniger Grund·wasser als jetzt. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg 3 Menschen aus Heilbronn bei Flugzeug·absturz in Namibia gestorben

In Namibia ist ein kleines Flugzeug abgestürzt. 
Das Flugzeug ist in der Wüste abgestürzt. 
3 Urlauber aus Deutschland sind gestorben. 

Leichte Sprache Europa will mehr Medikamente selbst machen

Die Länder in der EU sollen bald mehr Medikamente für Europa machen. 
Gerade braucht die EU oft Medikamente aus anderen Ländern. 
Europa will unabhängiger von diesen Ländern sein. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Manja Bergmann ist die Pflegerin des Jahres

Die Pflegerin Manja Bergmann hat den Preis Pflegerin des Jahres gewonnen. 
Manja Bergmann arbeitet in einer Klinik in Ludwigshafen. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Online bis