Im Rhein haben Arbeiter letzte Woche eine alte Bombe gefunden.
Die Arbeiter haben im Rhein mit einem Bagger·schiff gearbeitet.
Das Bagger·schiff hat die alte Bombe aus dem Rhein geholt.
Jetzt haben Fach·leute die alte Bombe unschädlich gemacht.
Man sagt auch:
Die Fach·leute haben die Bombe entschärft.
Eine entschärfte Bombe kann nicht mehr explodieren.
Was war das für eine Bombe?
Die Bombe im Rhein war eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg.
Der 2. Weltkrieg war von 1939 bis 1945.
In der Zeit haben die Nazis in Deutschland regiert.
Deutschland hat damals Krieg gegen viele Länder geführt.
In der Zeit sind 60 Millionen Menschen gestorben.
Die Nazis haben sehr viele Menschen mit Absicht getötet.
Deutschland hat den Krieg verloren.
Im 2. Weltkrieg haben Flugzeuge viele Bomben abgeworfen.
• Zum Beispiel Flugzeuge aus den USA.
• Oder Flugzeuge aus Großbritannien.
Diese Länder haben gegen die Nazis in Deutschland gekämpft.
Viele abgeworfene Bomben sind damals explodiert.
Aber manche Bomben sind auch nicht explodiert.
Diese Bomben liegen jetzt noch an vielen Orten in Deutschland.
Manche von diesen Bomben sind vielleicht heute noch gefährlich.
War die Entschärfung von der Bombe aus dem Rhein gefährlich?
Die Bombe aus dem Rhein war auf einem Bagger·schiff.
Das Bagger·schiff hat die Bombe bei Koblenz aus dem Rhein geholt.
Koblenz ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz.
Die Fach·leute haben die Bombe entschärft.
Aber trotzdem haben die Fach·leute vorher die Menschen dort geschützt.
Denn eine Bombe kann auch bei der Entschärfung explodieren.
Wie haben die Fach·leute die Menschen geschützt?
Die Fach·leute haben die Gegend um das Bagger·schiff abgesperrt.
Diese Dinge haben die Fach·leute zum Schutz von den Menschen gemacht:
• Mehr als 1000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
• Alle Kinder aus einer nahen Kita mussten die Kita verlassen.
• Menschen mussten auch den nahen Camping·platz verlassen..
• In der Nähe durften keine Züge gefahren.
• 2 Straßen in der Nähe wurden gesperrt.
Aber die Fach·leute haben die Bombe sehr schnell unschädlich gemacht.
Die Entschärfung hat nur einige Minuten gedauert.