Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Frühchen-Station in Schwäbisch Hall bleibt offen 

Das Diak-Klinikum in Schwäbisch Hall behandelt weiter Frühchen. 

Das Diak-Klinikum darf Frühchen mindestens 1 Jahr weiter behandeln. 

Das Diak-Klinikum hat dafür eine besondere Erlaubnis bekommen. 

Was sind Frühchen? 

Frühchen sind sehr kleine Babys. 

Die Babys kommen zu früh auf die Welt. 

Frühchen brauchen besonders viel Pflege. 

Das Klinikum gibt den Frühchen die Pflege. 

Warum braucht das Diak-Klinikum eine besondere Erlaubnis? 

Die Regel ist:

Nur manche Kliniken dürfen sehr kleine Frühchen behandeln. 

Die Kliniken brauchen mindestens 25 Frühchen·geburten im Jahr. 

Im Diak-Klinikum in Schwäbisch Hall wurden zu wenige Frühchen in den letzten Jahren geboren. 

Warum bleibt die Frühchen·station im Diak-Klinikum trotzdem offen? 

Die Frühchen·station im Diak-Klinikum ist für die Region Schwäbisch Hall wichtig. 

Andere Kliniken sind sehr weit weg. 

Die Menschen bekommen im Notfall schnell Hilfe im Diak-Klinikum. 

Leichte Sprache Die USA haben den Präsidenten von Venezuela gefangen genommen

Die USA haben am Wochen·ende das Land Venezuela angegriffen.
Venezuela ist im Süden von den USA.
Soldaten aus den USA haben den Präsidenten von Venezuela gefangen genommen.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Neuer Welt·rekord im Weihnachts·baum·werfen in Weidenthal

Moritz Hoffmann hat einen Welt·rekord erreicht. 
Moritz Hoffmann war der Beste im Werfen von Weihnachts·bäumen. 
Ein Welt·rekord ist die beste Leistung auf der Welt. 

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit