Leichte Sprache

Die USA haben den Präsidenten von Venezuela gefangen genommen

Die USA haben am Wochen·ende das Land Venezuela angegriffen. 

Venezuela ist im Süden von den USA. 

Soldaten aus den USA haben den Präsidenten von Venezuela gefangen genommen. 

Der Präsident heißt Nicolás Maduro. 

Nicolás Maduro und seine Frau sind jetzt in New York. 

Warum haben die USA den Präsidenten gefangen genommen? 

Die USA sagen: 

Der Präsident Maduro hilft beim Drogen·schmuggel in die USA. 

Drogen·schmuggel heißt: 

Menschen bringen Drogen heimlich in ein anderes Land. 

Drogen·schmuggel ist verboten. 

Die USA sagen auch: 

Präsident Maduro ist der Chef vom Drogen·schmuggel in Venezuela. 

Und Venezuela hat auch viel Erd·öl. 

Die USA wollen dieses Erd·öl haben. 

Firmen in den USA wollen mit dem Erd·öl Geld verdienen. 

Was passiert jetzt? 

Die USA wollen Präsident Maduro in den USA vor Gericht bringen. 

Präsident Maduro soll eine Strafe für Drogen·schmuggel bekommen. 

Präsident Maduro ist jetzt in den USA. 

Darum ist jetzt die Vize·präsidentin von Venezuela die Chefin im Land. 

Die Vize·präsidentin ist die Vertretung von dem Präsidenten.

Was sagt die EU? 

EU ist die Abkürzung für Europäische Union. 

Die EU ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa. 

Die 27 Länder arbeiten eng zusammen. 

Die EU-Politikerin Katja Kallas sagt: 

Der Kampf gegen Drogen·schmuggel ist wichtig. 

Die Länder müssen zusammenarbeiten.

Aber ein Land darf nicht mit Gewalt in Entscheidungen von einem anderen Land eingreifen. 

Im Dezember haben die USA schon einen Hafen in Venezuela angegriffen.

Sie möchten einen Artikel darüber lesen?

Dann klicke Sie hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Frühchen-Station in Schwäbisch Hall bleibt offen

Das Diak-Klinikum in Schwäbisch Hall behandelt weiter Frühchen. 
Das Diak-Klinikum hat dafür eine besondere Erlaubnis bekommen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Neuer Welt·rekord im Weihnachts·baum·werfen in Weidenthal

Moritz Hoffmann hat einen Welt·rekord erreicht. 
Moritz Hoffmann war der Beste im Werfen von Weihnachts·bäumen. 
Ein Welt·rekord ist die beste Leistung auf der Welt. 

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit