Leichte Sprache

Kein Strom in Teilen von Berlin

Manche Teile von Berlin haben seit Samstag·morgen keinen Strom. 

Der Grund für den Strom·ausfall ist: 

Wichtige Kabel haben gebrannt. 

Wieso haben Menschen jetzt keinen Strom? 

Mehrere Kabel in der Nähe von dem Kraft·werk Lichterfelde haben gebrannt. 

Das Kraft·werk Lichterfelde verbrennt Erd·gas. 

Das Kraft·werk macht daraus Strom und Wärme. 

Eine politisch links·extreme Gruppe hat die Kabel angezündet. 

Politisch linke Menschen wollen zum Beispiel: 

Alle Menschen sollen gleich behandelt werden. 

Reiche Menschen sollen ihr Geld teilen. 

Links·extreme Menschen wollen die gleichen Dinge wie politisch linke Menschen. 

Aber links·extreme Menschen nutzen auch Gewalt. 

Was passiert jetzt? 

Manche Menschen in Berlin haben jetzt wieder Strom. 

Aber Fachleute sagen: 

Manche Menschen haben vielleicht bis Donnerstag keinen Strom. 

Viele Menschen ohne Strom haben auch keine Wärme. 

Diese Menschen dürfen in Not·unterkünften schlafen. 

Eine Not·unterkunft ist zum Beispiel eine Halle mit vielen Betten. 

In der Not·unterkunft ist es warm und es gibt Strom. 

Auch Menschen aus manchen Pflege·heimen schlafen in Not·unterkünften. 

Ein Pflege·heim ist für alte und kranke Menschen. 

Die Menschen brauchen Hilfe im Alltag. 

Auch manche Schulen und Kindergärten sind jetzt geschlossen. 

Und: Manche Straßenbahnen fahren nicht

Leichte Sprache Die USA haben den Präsidenten von Venezuela gefangen genommen

Die USA haben am Wochen·ende das Land Venezuela angegriffen.
Venezuela ist im Süden von den USA.
Soldaten aus den USA haben den Präsidenten von Venezuela gefangen genommen.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Frühchen-Station in Schwäbisch Hall bleibt offen

Das Diak-Klinikum in Schwäbisch Hall behandelt weiter Frühchen. 
Das Diak-Klinikum hat dafür eine besondere Erlaubnis bekommen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Neuer Welt·rekord im Weihnachts·baum·werfen in Weidenthal

Moritz Hoffmann hat einen Welt·rekord erreicht. 
Moritz Hoffmann war der Beste im Werfen von Weihnachts·bäumen. 
Ein Welt·rekord ist die beste Leistung auf der Welt. 

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit