Das Land·gericht in Baden-Baden hat ein Urteil gesprochen.
Darum ging es:
In Mittelbaden gab es einen großen Umwelt-Skandal.
Das war vor ein paar Jahren.
Ein Händler hat schlechten Kompost verkauft.
In dem Kompost war ein giftiger Stoff.
Das Urteil ist:
Der Händler muss Geld an die Stadt Rastatt zahlen.
Was ist Kompost?
Kompost ist eine Art Abfall.
Der Abfall besteht aus Resten von Pflanzen.
Manchmal sind in dem Abfall auch tote Tiere.
In dem Abfall sind ganz kleine Lebe·wesen.
Die Lebe·wesen essen den Abfall.
Die Lebe·wesen geben dann viele Nähr·stoffe ab.
Den Kompost benutzen viele Bauern als Dünger.
Die Bauern geben den Kompost auf ihre Felder.
Oder Gärtner geben ihn auf Gemüse·beete.
Dann wächst das Gemüse besonders gut.
Worum ist es bei dem Umwelt-Skandal genau gegangen?
Bei dem Umwelt-Skandal ist es um einen giftigen Stoff gegangen.
Ein Skandal ist ein Ereignis.
Über das Ereignis ärgern sich viele Menschen.
Oft hat ein Mensch etwas falsch gemacht.
Oft hat das Ereignis Auswirkungen auf viele Menschen.
Der giftige Stoff heißt PFAS.
PFAS ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung ist für verschiedene giftige Stoffe.
Die giftigen Stoffe heißen auch Chemikalien.
Die Chemikalien gehen nicht wieder weg.
Die PFAS waren in Kompost.
Der Händler hat den Kompost gekauft.
Dann hat er ihn zum Beispiel an Bauern verkauft.
Man sagt auch:
Der Händler ist ein Kompost·unternehmer.
Die Bauern haben den Kompost auf ihre Felder gegeben:
- im Land·kreis Rastatt
- und rund um die Stadt Baden-Baden
Durch den Kompost sind die PFAS in den Boden gekommen
- und in das Grund·wasser
- und auch in das Trink·wasser.
Worum ist es bei dem Prozess gegangen?
Die Stadt Rastatt hat das Trinkwasser wieder sauber gemacht.
Das hat viel Geld gekostet.
Die Stadt Rastatt hat dann gesagt:
Der Kompost·unternehmer ist schuld an den PFAS im Wasser.
Wir haben viel Geld für die Reinigung von dem Wasser bezahlt.
Der Kompost·unternehmer muss uns das Geld geben.
Das Land·gericht in Baden-Baden hat jetzt ein Urteil gesprochen.
Das Urteil ist:
Der Kompost·unternehmer muss an die Stadt Rastatt Geld bezahlen.
Wie viel Geld muss der Kompost·unternehmer bezahlen?
Das muss das Gericht noch bestimmen.