Leichte Sprache

Steuer·senkung soll das Tanken billiger machen

Die Bundes·regierung will eine Steuer senken.

Die Steuer·senkung soll das Tanken billiger machen.

Warum will die Bundes·regierung die Steuer senken?

Benzin ist zurzeit teuer.

Diesel ist zurzeit auch teuer.

Die Bundes·regierung will deshalb die Steuer niedriger machen.

Man sagt auch:

die Steuer senken.

Die Bundes·regierung besteht aus drei Parteien:

• CDU

• CSU

• und SPD

Die Steuer soll um etwa 17 Cent pro Liter sinken.

Durch die Senkung soll das Tanken billiger werden.

Die Senkung soll für 2 Monate gelten.

Der Staat bekommt dann weniger Steuer·geld.

Menschen zahlen Steuern.

Auch Firmen zahlen Steuern.

Steuern sind Geld für den Staat.

Der Staat baut mit dem Geld zum Beispiel:

  • Straßen
  • Schulen
  • oder Kranken·häuser

Bundes·regierung plant mehr Geld für Arbeit·nehmer

Die Bundes·regierung will noch eine neue Regel machen.

Firmen dürfen Mitarbeitern dann extra Geld geben.

Firmen können bis zu 1.000 Euro extra geben.

Warum macht die Regierung die neue Regel?

Viele Dinge sind teurer geworden.

Die Menschen müssen hohe Preise bezahlen.

Zum Beispiel für:

  • Benzin
  • Diesel
  • und Lebens·mittel

Mehr Geld hilft den Menschen bei hohen Preisen.

Leichte Sprache Viele Flugzeuge von der Lufthansa bleiben gerade auf dem Boden

Viele Flugzeuge von der Lufthansa bleiben am Montag und Dienstag auf dem Boden. 
Darum fallen sehr viele Flüge aus. 
Denn die Piloten streiken. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Urteil in dem Prozess über einen großen Umwelt-Skandal

In Mittelbaden gab es einen großen Umwelt-Skandal. Das war vor ein paar Jahren. Jetzt hat ein Gericht ein Urteil gesprochen. Mehr dazu hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Rosen·kranz·kirche in Bad Neuenahr hat wieder geöffnet

Eine Flut hat Teile der Rosen·kranz·kirche kaputt gemacht. 
Die Reparatur hat fünf Jahre gedauert. 
Die Kirche ist jetzt wieder offen. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye