Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Giftiges Gas in Garage hat Menschen ins Kranken·haus gebracht

Menschen haben in einer Garage gegrillt.

Ein giftiges Gas ist dabei in die Luft gekommen.

Die Menschen sind davon krank geworden.

Wie ist der Unfall genau passiert?

5 Jugendliche haben in Schramberg gegrillt.

Schramberg ist eine kleine Stadt im Schwarz·wald.

Schramberg liegt im Land·kreis Rottweil.

Die Jugendlichen haben zuerst draußen gegrillt.

Dann hat Regen begonnen.

Die Jugendlichen haben den Grill in eine Garage gestellt.

Die Jugendlichen haben in der Garage weiter gegrillt.

Dabei ist ein giftiges Gas entstanden.

Das giftige Gas heißt Kohlen·monoxid.

Kohlen·monoxid entsteht:

  • beim Grillen in Räumen
  • bei kaputten Heizungen
  • durch einen verstopften Kamin

Kohlen·monoxid ist unsichtbar.

Menschen riechen Kohlen·monoxid nicht.

Von zu viel Kohlen·monoxid kann man sterben.

Die Jugendlichen haben Kohlen·monoxid eingeatmet.

Die Jugendlichen haben schlecht Luft bekommen.

Den Jugendlichen ist übel gewesen.

Das Grill·fest endet im Kranken·haus

Die 5 Jugendlichen sind ins Kranken·haus gekommen.

Die Eltern von einem Jugendlichen sind auch ins Kranken·haus gekommen.

Niemand ist schwer verletzt.

Die Polizei sagt:

Grillen in geschlossenen Räumen ist gefährlich.

Die Feuer·wehr sagt:

Warn·melder für Kohlen·monoxid helfen bei Gefahr.

Menschen können Warn·melder kaufen.

Warn·melder für Kohlen·monoxid können Leben retten.

Leichte Sprache Steuer·senkung soll das Tanken billiger machen

Die Bundes·regierung will eine Steuer senken. Die Steuer·senkung soll das Tanken billiger machen. Warum will die Bundes·regierung das machen? Das erfahren Sie hier.

Leichte Sprache Viele Flugzeuge von der Lufthansa bleiben gerade auf dem Boden

Viele Flugzeuge von der Lufthansa bleiben am Montag und Dienstag auf dem Boden. 
Darum fallen sehr viele Flüge aus. 
Denn die Piloten streiken. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Urteil in dem Prozess über einen großen Umwelt-Skandal

In Mittelbaden gab es einen großen Umwelt-Skandal. Das war vor ein paar Jahren. Jetzt hat ein Gericht ein Urteil gesprochen. Mehr dazu hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye