Leichte Sprache

100. Grüne Woche-Messe in Berlin gestartet

Die Messe Grüne Woche ist jetzt in Berlin.

Die Messe ist dieses Jahr zum 100. Mal.

Viele Menschen besuchen die Messe.

Was ist die Grüne Woche?

Die Grüne Woche ist eine Messe.

Eine Messe ist eine große Veranstaltung.

Firmen zeigen auf der Messe ihre Produkte.

Fach·leute schauen die Produkte an.

Normale Menschen schauen die Produkte an.

Was ist das Thema von der Messe Grüne Woche?

Die Messe Grüne Woche hat diese Themen:

  • Landwirtschaft
  • Essen
  • und Garten

Wer zeigt Produkte auf der Messe Grüne Woche?

Mehr als 1.000 Firmen zeigen Produkte.

Die Firmen kommen aus mehr als 50 Ländern.

Fach·leute sagen:

Die Grüne Woche ist eine besonders wichtige Messe.

Wer besucht die Messe Grüne Woche?

Fach·leute besuchen die Messe Grüne Woche.

Die Fach·leute sprechen über viele Themen.

Die Fach·leute sprechen zum Beispiel über die Zukunft von der Land·wirtschaft.

Nicht nur Fachleute besuchen die Messe.

Alle Menschen dürfen die Messe besuchen.

Was können Besucher auf der Messe machen?

Besucher können zum Beispiel:

  • eine Kuh melken
  • Essen aus vielen Regionen probieren
  • oder Besucher können die Blumen·halle besuchen

Die Blumen·halle zeigt viele Pflanzen.

Besucher bekommen in der Blumen·halle Ideen für ihren Garten.

Die Messe Grüne Woche ist noch bis zum 25. Januar.

Die Veranstalter von der Messe sagen:

 Dieses Jahr kommen wahrscheinlich 300.000 Menschen zu der Messe.

Leichte Sprache Konten von Sozialen Medien in Australien abgeschaltet

Plattformen haben in Australien Social Media Konten abgeschaltet. Warum schalten die Plattformen die Konten ab? Das lesen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Einige CDU-Kandidaten für die Landtags·wahl abgelehnt

Die Menschen in Rheinland-Pfalz wählen dieses Jahr einen neuen Landtag. Die Partei CDU tritt bei der Wahl an. Aber: Die Partei CDU muss jetzt 21 Kandidaten streichen. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit