Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Mehr Schutz für regionale Produkte

Regionale Produkte haben jetzt in Deutschland mehr Schutz.

Hersteller können regionale Produkte besser schützen.

Der Schutz gilt für viele Produkte.

Was bedeutet der Schutz von regionalen Produkten?

Der Name von einem Produkt ist geschützt.

Ein Beispiel ist Schwarzwälder Schinken.

Schwarzwälder Schinken darf nur aus dem Schwarzwald kommen.

Andere Schinken dürfen den Namen nicht benutzen.

Welche Produkte waren bisher geschützt?

Bisher waren nur Lebens·mittel geschützt.

Zum Beispiel:

  • Schwarzwälder Schinken
  • oder Bayerisches Bier

Welche Produkte sind jetzt auch geschützt?

Andere Produkte sind jetzt auch geschützt.

Zum Beispiel:

  • Handwerks·produkte

Ein Handwerks·produkt ist ein Produkt.

Ein Hand·werker macht das Produkt mit der Hand.

  • und Industrie·produkte

Ein Industrie·produkt ist ein Produkt.

Eine Maschine macht viele gleiche Produkte nacheinander.

Welche Produkte kann man jetzt schützen?

Hersteller können jetzt neue Produkte schützen.

Zum Beispiel in Baden-Württemberg:

  • die Schwarzwälder Kuckucks·uhr

Schwarzwälder Kuckucks·uhren müssen dann aus dem Schwarzwald kommen.

  • und Ravensburger Spiele

Ravensburger Spiele müssen dann aus der Stadt Ravensburg kommen.

Woher kommt der Schutz für regionale Produkte?

Der Schutz kommt von der EU.

Die EU ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa. 

Die 27 Länder arbeiten eng zusammen. 

Die EU hat eine Verordnung für den Schutz.

Eine Verordnung ist ein Gesetz von der EU.

Eine Verordnung gilt in allen Ländern von der EU.

Alle Länder müssen sich an die Verordnung halten.

Warum ist der Schutz von regionalen Produkten wichtig?

Die EU will regionale Produkte schützen.

Die EU will Nach·ahmungen verhindern.

Nach·ahmung heißt:

Andere Firmen machen die Produkte nach.

Die Produkte sind nicht aus der Region.

Zum Beispiel:

  • eine Schwarzwälder Kuckucks·uhr aus China.

Leichte Sprache Konten von Sozialen Medien in Australien abgeschaltet

Plattformen haben in Australien Social Media Konten abgeschaltet. Warum schalten die Plattformen die Konten ab? Das lesen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Einige CDU-Kandidaten für die Landtags·wahl abgelehnt

Die Menschen in Rheinland-Pfalz wählen dieses Jahr einen neuen Landtag. Die Partei CDU tritt bei der Wahl an. Aber: Die Partei CDU muss jetzt 21 Kandidaten streichen. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit