Leichte Sprache

Konten von Sozialen Medien in Australien abgeschaltet

Plattformen von Sozialen Medien haben vielen Konten abgeschaltet.

Plattformen haben die Konten im Land Australien abgeschaltet.

Die Plattformen haben fast 5 Millionen Konten abgeschaltet.

Das sagt die australische Behörde für Sicherheit im Internet.

Die Behörde für Sicherheit im Internet ist von der australischen Regierung.

Das Ziel von der Behörde ist:

Die Menschen sind im Internet sicher.

Plattformen für Soziale Medien sind zum Beispiel Tiktok und Instagram.

Soziale Medien heißen auf Englisch auch: Social Media.

Das spricht man ungefähr so aus: So·schel Midia.

Warum schalten die Plattformen die Konten ab?

Australien hat Social Media für Menschen unter 16 Jahren verboten.

Das Verbot gilt seit dem Dezember 2025.

Darum schalten die Plattformen die australischen Konten ab.

Die Plattformen schalten die Konten nicht ab?

Die Plattformen bekommen vielleicht eine Strafe.

Die Plattformen müssen dann viel Geld bezahlen.  

Warum verbietet Australien Social Media?

Die australische Regierung will junge Menschen beschützen.

Die australische Regierung will zum Beispiel weniger Cyber-Mobbing.

Cyber-Mobbing ist Mobbing im Internet.

Cyber-Mobbing ist zum Beispiel:

Eine Person beschimpft eine andere Person im Internet.

Eine Person erzählt Lügen über eine andere Person im Internet.

Eine Person stellt Fotos von einer anderen Person ins Internet.

Dabei will die Person das nicht.

Die australische Regierung will mit dem Verbot noch etwas erreichen.

Junge Menschen sollen weniger Zeit vor einem Bildschirm sein.

Sie sollen zum Beispiel weniger am Handy oder am Computer sein. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Einige CDU-Kandidaten für die Landtags·wahl abgelehnt

Die Menschen in Rheinland-Pfalz wählen dieses Jahr einen neuen Landtag. Die Partei CDU tritt bei der Wahl an. Aber: Die Partei CDU muss jetzt 21 Kandidaten streichen. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit