Die Menschen in Rheinland-Pfalz wählen dieses Jahr einen neuen Landtag.
Die Partei CDU tritt bei der Wahl an.
Aber: Die Partei CDU hat jetzt 21 Kandidaten weniger.
Die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz
Das Bundes·land Rheinland-Pfalz hat bald eine Landtags·wahl.
Die Wahl ist am 22. März 2026.
Alle Bürger von Rheinland-Pfalz wählen dann einen neuen Landtag.
Der Landtag ist das Parlament von dem Bundes·land.
Im Parlament arbeiten Politiker.
Die Politiker machen Gesetze.
Die Politiker entscheiden zum Beispiel:
Wofür gibt das Bundes·land Geld aus?
Warum weniger CDU-Kandidaten?
Die Partei CDU tritt bei der Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz an.
Die Partei CDU hat für die Landtags·wahl eine Liste mit Politikern.
Die CDU bekommt bei der Landtags·wahl genug Stimmen?
Dann kommen die Politiker von der Liste in den Landtag.
Aber: Die CDU hat jetzt ein Problem.
Die CDU muss 21 Kandidaten von der Liste streichen.
Warum muss die CDU die Kandidaten streichen?
Der Landes·wahl·leiter sagt:
Die Kandidaten wollen auf die Liste?
Die Kandidaten brauchen Unterlagen.
Die 21 Kandidaten von der CDU haben nicht alle Unterlagen.
Darum muss die CDU die Kandidaten streichen.
Was ist der Landes·wahl·leiter?
Der Landes·wahl·leiter organisiert die Wahlen.
Der Landes·wahl·leiter schaut:
Halten sich alle Menschen an die Regeln von der Wahl?
Was sagt die Partei CDU dazu?
Die Partei CDU ist entspannt.
Die Partei CDU sagt:
Wir müssen die 21 Kandidaten streichen?
Wir haben trotzdem genug Kandidaten.
Wir haben für alle 52 Wahl·kreise in Rheinland-Pfalz genug Kandidaten.
Was ist ein Wahl·kreis?
Jedes Bundes·land hat Wahl·kreise.
Die Wahl·kreise sind kleine Regionen oder Teile von Städten.
Jeder Ort in dem Bundes·land ist in einem Wahl·kreis.
Die Parteien haben bei der Landtags·wahl 1 Kandidaten für 1 Wahl·kreis.
Die Kandidaten von den Parteien kämpfen um den Wahl·kreis.
Die Menschen in dem Wahl·kreis wählen einen von den Kandidaten.
Der Kandidat mit den meisten Stimmen kommt in den Landtag.
Welche Parteien treten bei der Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz an?
Diese 12 Parteien sind bei der Wahl dabei:
- SPD
- CDU
- Grüne
- AfD
- FDP
- Freie Wähler
- Linke
- Tierschutz·partei
- VOLT
- Ödp – Ökologisch-Demokratische Partei
- BSW – Bündnis Sahra Wagenknecht
- PdH – Partei der Humanisten