Forscher haben eine sehr alte Höhlen·malerei gefunden.
Die Forscher glauben:
Die Höhlen·malerei ist die älteste auf der Welt.
Das steht im Forschungs·magazin "Nature".
Was ist eine Höhlen·malerei?
Höhlen·malerei ist sehr alte Kunst.
Die Bilder sind direkt auf die Fels·wände gemalt.
Die Fels·wände sind in Höhlen.
Forscher haben nun eine neue Höhlen·malerei gefunden.
Die Forscher haben die Höhlen·malerei noch nicht gekannt.
Die Höhlen·malerei ist in einer Höhle.
Die Höhle liegt auf der Insel Sulawesi.
Die Insel Sulawesi gehört zu dem Land Indonesien.
Das Land Indonesien ist in Asien.
Wie alt ist die Höhlen·malerei?
Die Höhlen·malerei ist 68.000 Jahre alt.
Die Zeit vor 68.000 Jahren heißt Stein·zeit.
Wie haben die Menschen in der Stein·zeit gelebt?
In der Stein·zeit hat es keine festen Häuser gegeben.
Die Menschen haben manchmal in einfachen Hütten gelebt.
Die Menschen haben auch in Höhlen gelebt.
In der Stein·zeit gab es keine Super·märkte.
Die Menschen haben Tiere gejagt.
Die Menschen haben die Tiere gegessen.
So sieht die Höhlen·malerei aus
Die Höhlen·malerei zeigt rote Umrisse von Händen.
Wie wird der Umriss von einer Hand gemalt?
Die Menschen legen ihre Hand an den Fels.
Die Menschen sprühen rote Farbe über die Hand.
Der Abdruck von der Hand bleibt am Fels.
Die Menschen benutzen für die Höhlen·malerei Farben aus der Natur.
Zum Beispiel:
- rote Erde
- Holz·kohle
Forscher finden die Höhlen·malerei wichtig
Forscher haben auf Sulawesi schon andere Höhlen·malereien gefunden.
Die Höhlen·malerei mit der Hand ist aber älter.
Die Forscher sagen:
Die Höhlen·malerei ist sehr interessant.
Die Höhlen·malerei zeigt:
Kunst war schon damals wichtig für die Menschen.