Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Para Ski Wettbewerb am Feldberg

In Baden-Württemberg findet der Para Ski Wettbewerb statt. 

Der Para Ski Wettbewerb geht bis Freitag. 

Der Wettbewerb ist am Feldberg. 

Der Feldberg ist der höchste Berg in Baden-Württemberg.

Ski·fahrer mit körperlichen Behinderungen machen bei dem Wettbewerb mit. 

Was ist der Para Ski Wettbewerb? 

Der Para Ski Wett·bewerb heißt auch: Para Ski alpin-Weltcup. 

Bei dem Wett·bewerb fahren Ski·fahrer mit Behinderungen den Berg hinunter. 

Wie funktioniert der Wett·bewerb? 

Die Ski·fahrer sind in verschiedenen Gruppen. 

Die Gruppen sind: 

  • seh·behinderte Ski·fahrer 
  • stehende Ski·fahrer 
  • und sitzende Ski·fahrer 

Jeder Ski·fahrer fährt den Berg zwei Mal im Slalom hinunter. 

Slalom heißt: 

Es sind viele Stangen auf der Strecke. 

Die Ski·fahrer müssen um die Stangen herum·fahren. 

Der schnellste Ski·fahrer gewinnt den Wett·bewerb in seiner Gruppe. 

Wer macht mit bei dem Wett·bewerb? 

60 Para Sportler aus der ganzen Welt machen mit. 

Para Sportler sind Sportler mit körperlichen Behinderungen. 

7 Para Sportler sind aus Deutschland. 

Eine Para Sportlerin ist Anna-Lena Forster. 

Anna-Lena Forster ist vom Bodensee. 

Anna-Lena Forster hat 2 Behinderungen: 

Anna-Lena Forster hat rechts kein Bein. 

Und Anna-Lena Forster hat links einen kurzen Oberschenkel. 

Anna-Lena Forster hat schon viele Wett·bewerbe im Slalom gewonnen. 

Viele Menschen sagen: 

Anna-Lena Forster ist sehr gut im Slalom. 

Vielleicht gewinnt Anna-Lena Forster auch am Feldberg. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Landtags·wahl: Welche Parteien sind in Rheinland-Pfalz beliebt?

Die meisten Menschen in Rheinland-Pfalz wollen bei der Land·tags·wahl die CDU wählen. 
Das zeigt eine Umfrage von infratest dimap.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Landtags·wahl: Welche Parteien sind in Baden-Württemberg beliebt?

Die meisten Menschen in Baden-Württemberg wollen bei der Landtags·wahl die CDU wählen. 
Das zeigt eine Umfrage von infratest dimap.

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit