Die Landes·regierung von Rheinland-Pfalz hat einen Plan beschlossen.
Der Plan ist:
Die Polizei soll öfter an Schulen kommen.
Der Grund für den Plan sind Probleme an einigen Schulen.
An manchen Schulen gibt es:
- Kriminalität
- Gewalt gegen Schüler
- Gewalt gegen Lehrer
Die Polizisten kommen jetzt öfter an diese Schulen.
Wie hilft die Polizei an den Schulen?
Die gleichen Polizisten besuchen immer eine Schule.
Polizisten und Schüler lernen sich besser kennen.
Die Polizisten sind Ansprech·partner für Schüler.
Die Schüler sprechen mit den Polizisten über Probleme.
Hilfe für Lehrer nach Gewalt
Manche Lehrer erleben Gewalt.
Manche Lehrer erleben Bedrohungen.
Die Landes·regierung plant für diese Lehrer Ansprech·partner.
Diese Ansprech·partner sind Psychologen.
Die Psychologen beraten die Lehrer.
Die Psychologen unterstützen die Lehrer.
Es gibt auch Kritik an dem Plan
Manche Schüler finden den Plan der Landes·regierung nicht gut.
Die Schüler wollen nicht mehr Polizei an Schulen.
Die Schüler·vertretung von Rheinland-Pfalz sagt:
Mehr Polizei bringt keine Sicherheit.
Die Schüler·vertretung will andere Lösungen:
Die Schulen sollen respekt·vollen Umgang stärken.
Die Schulen sollen Gleich·berechtigung stärken.
Gleich·berechtigung bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Kein Mensch ist wichtiger als ein anderer Mensch.
Gleich·berechtigung ist wichtig für ein gutes Zusammen·leben.