Die USA und Länder aus Europa streiten sich seit Wochen.
Der Streit geht um die Insel Grönland.
Vielleicht gibt es bald eine Lösung.
Warum streiten die USA und Europa?
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump.
Donald Trump hat einen Wunsch:
Donald Trump will mehr Sicherheit in der Arktis.
Wie will Donald Trump mehr Sicherheit in der Arktis?
Grönland soll ein Teil der USA sein.
Die Insel Grönland ist jetzt ein Teil von Dänemark.
Dänemark liegt im Norden von Europa.
Die Insel Grönland liegt aber in der Arktis.
Die Arktis ist eine Region.
Die Arktis liegt weit im Norden der Erde.
Grönland liegt damit zwischen den USA und Europa.
Dänemark lehnt den Wunsch von Donald Trump ab.
Andere Länder in Europa lehnen den Wunsch auch ab.
Wie reagiert Donald Trump auf die Ablehnung?
Donald Trump hat in dem Streit gesagt:
Grönland soll vielleicht mit Gewalt Teil der USA werden.
Trump will vielleicht Militär nach Grönland schicken.
Donald Trump hat auch gesagt:
Ich will hohe Zölle.
Die hohen Zölle sollen für Produkte aus Europa sein.
Hohe Zölle machen Produkte aus Europa teurer.
Autos aus Europa sind dann zum Beispiel teurer.
Das kann bedeuten:
Weniger Menschen in den USA kaufen Autos aus Europa.
Hohe Zölle sind schlecht für die Wirtschaft in Europa.
Was sind Zölle? Hier finden Sie eine Erklärung.
Donald Trump ändert jetzt seine Meinung
Donald Trump sagt jetzt:
Die USA setzen keine Gewalt ein.
Das Militär geht nicht mit Gewalt nach Grönland.
Die höheren Zölle auf Produkte kommen nicht.
Wie kann eine Lösung aussehen?
Die USA und Länder aus Europa wollen jetzt miteinander sprechen.
Die Länder sprechen über die Zukunft von Grönland.
Die Länder wollen gemeinsam über Sicherheit sprechen.
Eine Lösung ist mehr Militär in der Arktis.
Das Militär soll aber nicht gegen den Willen von Grönland kommen.
Die Länder planen einen gemeinsamen Einsatz.
Die USA und Europa suchen noch weitere Lösungen für den Streit.
Sie wollen mehr Infos zum Streit um Grönland?
Dann klicken Sie hier!
Leichte Sprache Streit um Grönland
Der Präsident von den USA hat gesagt: Die USA wollen Grönland kontrollieren. Warum die USA Grönland kontrollieren? Das können Sie hier lesen: