US-Präsident Trump will das Problem in der Straße von Hormus lösen.
Aber kein Land will Trump dabei helfen.
Kein Land will Kriegs·schiffe dorthin schicken.
Wo ist die Straße von Hormus?
Die Straße von Hormus ist eine Meer·enge.
Sie liegt zwischen zwei Ländern:
• Iran
• und Oman
Die Straße von Hormus ist sehr eng.
Normal fahren viele Schiffe durch die Straße.
Was ist das Problem in der Straße von Hormus?
Es ist Krieg zwischen
- Iran
- Israel
- und den USA
Der Iran lässt darum keine Schiffe durch die Straße von Hormus.
Rund 40 Schiffe können nicht weiterfahren.
Mehr als 1.000 See·leute sind auf den Schiffen.
Warum ist das ein Problem für alle?
Durch die Straße von Hormus fahren viele Schiffe.
Die Schiffe transportieren Öl und Waren.
Die Schiffe kommen nicht durch.
Viele Länder bekommen dann kein Öl.
Auch Waren kommen nicht an.
Das ist schlecht für den Handel auf der ganzen Welt.
Die Preise für Öl und Benzin steigen.
So will Trump das Problem lösen
Trump sagt:
Andere Länder sollen Kriegs·schiffe schicken.
Die Kriegs·schiffe sollen:
- mit den Handels·schiffen fahren
- die Handels·schiffe vor Angriffen beschützen
Trump sagt auch:
Vor allem die NATO soll helfen.
Die NATO ist ein Bündnis.
32 Länder sind in der NATO.
Die Länder wollen Freiheit und Sicherheit.
Die Länder wollen sich auch gemeinsam gegen Angriffe verteidigen.
Kein Land will Kriegs·schiffe schicken
Viele Länder wollen keine Kriegs·schiffe schicken.
Zum Beispiel die NATO-Länder:
• Deutschland
• und Großbritannien
Andere Länder wollen vielleicht später entscheiden.
Zum Beispiel:
• Frankreich
• Japan
• Australien
• Südkorea
Trump ist deshalb verärgert.
Er sagt:
Das ist schlecht für die NATO.
Was er damit genau meint?
Das hat er nicht gesagt.