Leichte Sprache | Hintergrund

Was macht eine Landes·regierung? 

Die Landes·regierung ist die Regierung von einem Bundesland.  

Die Landes·regierung entscheidet wichtige Dinge für das Bundesland.  

In der Landes·regierung sind: 

  • 1 Minister·präsident oder 1 Minister·präsidentin 
  • und mehrere Minister oder Ministerinnen 

Der Minister·präsident 

Jede Landes·regierung hat immer 1 Minister·präsident oder 1 Minister·präsidentin. 

Der Minister·präsident ist der Chef von der Landes·regierung. 

Der Minister·präsident bestimmt die Ziele von der Politik im Land.  

Zum Beispiel:  

  • Was macht die Politik für die Wirtschaft? 
  • Was macht die Politik für die Bildung und die Schulen? 
  • Was macht die Politik für den Klima·schutz? 

Die Minister·präsidenten von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg 

Minister·präsident in Baden-Württemberg ist Cem Özdemir. 

Cem Özdemir ist von der Partei Die Grünen.   

Minister·präsident von Rheinland-Pfalz ist im Moment Alexander Schweitzer. 

Alexander Schweitzer ist von der Partei SPD.  

Die Minister in der Landes·regierung 

Jede Landes·regierung hat mehrere Minister oder Ministerinnen. 

Die Minister sind meistens aus unterschiedlichen Parteien.  

Die Minister haben Bereiche. 

Die Minister sind in den Bereichen dann die Chefs.

Die Bereiche sind zum Beispiel:  

  • Wirtschaft 
  • Verkehr  
  • Land·wirtschaft 
  • oder Bildung und Schulen 

Was sind die Aufgaben von der Landes·regierung?  

Aufgabe 1: Gesetzes·entwürfe 

Die Landes·regierung macht Gesetzes·entwürfe. 

Die Gesetzes·entwürfe sind für das Bundesland von der Landes·regierung. 

Was sind Gesetzes·entwürfe? 

Die Landes·regierung schlägt neue Gesetze vor.

Das nennt man Gesetz·entwürfe.  

Die Landes·regierung präsentiert die Gesetzes·entwürfe im Landtag. 

Der ganze Landtag diskutiert dann die Gesetzes·entwürfe. 

Der ganze Landtag stimmt über die Gesetzes·entwürfe ab.  

Der Landtag stimmt für das neue Gesetz? 

Das neue Gesetz kommt dann für das Bundesland. 

Der Landtag stimmt gegen das neue Gesetz? 

Dann kommt das neue Gesetz nicht.  

Aufgabe 2: Der Bundes·rat 

Die Landes·regierung hat noch eine Aufgabe. 

Die Landes·regierung schickt Vertreter in den Bundes·rat.  

Der Bundes·rat ist für ganz Deutschland.  

Der Bundes·rat vertritt die Bundesländer in ganz Deutschland. 

Der Bundes·rat arbeitet mit dem Bundestag zusammen. 

Sie wollen mehr Infos zum Landtag?

Dann klicken Sie hier!

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit