Leichte Sprache

Die Lebens·hilfe will Geld für Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten

Die Organisation Lebens·hilfe hat eine Unterschriften·aktion gestartet.

Die Aktion hat eine Forderung:

Das Geld für Menschen mit Beeinträchtigungen soll nicht weniger sein.

Das Geld heißt: Eingliederungs·hilfe.

Die Lebens·hilfe startet eine Petition

Die Lebens·hilfe ist eine Organisation.

Die Lebens·hilfe hilft Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag.

Eine Petition ist eine Unter·schriften·aktion.

Die Menschen schreiben ihren Namen auf eine Liste.

Die Menschen zeigen damit ihre Meinung zu einem Thema.

Die Politik sieht die Unter·schriften·liste.

Wichtige Politiker beschäftigen sich mit dem Thema.

Die Petition der Lebens·hilfe hat diese Forderung:

Das Geld für die Eingliederungs·hilfe darf nicht weniger sein.

Die Petition ist auf der Internet·seite der Lebens·hilfe.

Was ist die Eingliederungs·hilfe?

Menschen mit Beeinträchtigungen bekommen Geld vom Staat.

Das Geld heißt Eingliederungs·hilfe.

Die Eingliederungs·hilfe ist eine Sozial·leistung.

Eine Sozial·leistung hilft Menschen.

Menschen haben dann mehr Geld für das Leben.

Die Menschen nutzen das Geld für Hilfe im Alltag.

Zum Beispiel:

• Hilfe beim Wohnen

• Hilfe im Haushalt

• Begleitung in der Schule

• Hilfe bei der Mobilität

Die Eingliederungs·hilfe hilft Menschen mit Beeinträchtigungen.

Die Eingliederungs·hilfe sichert Teilhabe am Leben.

Teilhabe heißt:

Menschen mit Beeinträchtigungen gehören zur Gemeinschaft.

Die Menschen machen bei vielen Dingen mit.

Warum gibt es die Petition von der Lebens·hilfe?

Die Bundes·regierung will Geld sparen.

Die Bundes·regierung plant weniger Geld für Sozial·leistungen.

Eine Gruppe von Fach·leuten arbeitet für die Bundes·regierung.

Die Fach·leute suchen Spar·möglichkeiten.

Die Fach·leute machen Vorschläge.

Ein Vorschlag sagt vielleicht:

Der Staat gibt weniger Geld für die Eingliederungs·hilfe.

Menschen mit Beeinträchtigung bekommen dann weniger Geld vom Staat.

Die Lebens·hilfe will das nicht.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Cem Özdemir und Manuel Hagel wollen über eine Koalition sprechen

Nach der Landtags·wahl in Baden-Württemberg geht es darum: Wer macht die neue Landes·regierung? Die Parteien Die Grünen und CDU sind mit ihren Gesprächen jetzt einen Schritt weiter.

Leichte Sprache Im Jahr 2025 haben weniger Blitze die Erde getroffen

Im Jahr 2025 haben etwa 100.000 Blitze die Erde getroffen. 
Das sind etwa halb so viele Blitze wie im Jahr zuvor. 
Das zeigen Zahlen von dem Informations·dienst ALDIS BLIDS.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye