Der Präsident von den USA hat gesagt:
Die USA wollen Grönland kontrollieren.
Auch andere Mitglieder von der Regierung in den USA wollen das.
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump.
Die Regierung sagt:
Vielleicht wollen wir Grönland kaufen.
Vielleicht schicken wir auch unser Militär nach Grönland.
Dann nehmen sich die USA Grönland mit Gewalt.
Wo ist Grönland?
Grönland ist eine Insel.
Die Insel ist sehr weit im Norden.
Und liegt zwischen Nord·amerika und Europa.
Grönland gehört zu Dänemark.
Dänemark ist ein Land im Norden von Europa.
Dänemark ist ein Nachbar·land von Deutschland.
Aber Grönland hat eine eigene Regierung.
Warum wollen die USA Grönland kontrollieren?
Donald Trump sagt:
Dänemark schützt Grönland nicht gut.
Denn vor der Küste fahren viele Kriegs·schiffe.
Die Kriegs·schiffe kommen aus Russland und China.
Das ist eine Gefahr für die USA.
Was sagt Dänemark dazu?
Der Außen·minister von Dänemark ist ein wichtiger Politiker.
Er hat viel Kontakt mit anderen Ländern.
Er sagt:
Vor Grönland sind nicht viele russische Schiffe.
Und auch nicht viele chinesische Schiffe.
Was sagen Fachleute dazu?
Auch einige Fachleute sagen:
Russland und China sind keine Gefahr für Grönland.
Die Fachleute sagen etwas anderes:
Die USA wollen Grönland aus einem anderen Grund.
Denn Grönland hat viele Roh·stoffe.
Ein Roh·stoff ist etwas direkt aus der Natur.
Roh·stoffe kommen oft aus dem Boden.
Und sind sehr wichtig für das Leben von den Menschen.
Roh·stoffe sind zum Beispiel:
- Erd·öl
- Erd·gas
- oder Gold
Grönland hat wahrscheinlich all diese Roh·stoffe.
Und Grönland hat wahrscheinlich noch mehr Roh·stoffe.
Die USA wollen die Roh·stoffe von Grönland für sich.
Was passiert als Nächstes?
Es soll ein Gespräch geben.
Ein Gespräch mit dem Außen·minister von den USA und der Regierung von Dänemark.
Der Außen·minister von den USA heißt Marco Rubio.
Das Gespräch soll nächste Woche sein.